Anzeige

Photovoltaik nicht nur auf dem Dach

Kühler Kopf dank solarer Fensterläden

Die bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) bildet noch immer eine Nische - sowohl im Bauwesen als auch in der Photovoltaik. Dabei zeigt sich immer häufiger, welche gestalterischen Möglichkeiten die BIPV Architekten und Bauherren bietet. Bei der Sanierung eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes wurden die PV-Module mit Steckverbindern aus der Serie Sunclix mini von Phoenix Contact verkabelt.

Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbHBild: Phoenix Contact Deutschland GmbH
Solararchitektin Astrid Schneider - heute beim Austrian Institute of Technology (AIT) als Expertin für BIPV engagiert - macht sich stark für BIPV: ?Die Zeit ist reif für die Standardi­sierung der Bauelemente und die Solarisierung der Gebäudehüllen. Nur so

Die Produktfamilie Sunclix mini wurde speziell für die Gebäudeintegration entwickelt. Die Miniatur-Steckverbinder mit einem Durchmesser von lediglich 11mm verschwinden unsichtbar in jedem Fassadenprofil. Mit der Schutzart IP67 und der Zertifizierung nach DIN EN50521 halten sie selbst ungeschützt jeder Witterung stand. Die werkzeuglose Installation, die lediglich das Abisolieren der Leitung erfordert, macht den Steckverbinder mit Pierce-Technologie zur praktischen Anschlusstechnik für Ströme bis 15A und Spannungen bis 1.000V DC. Für Isolierglas mit Photovoltaik bietet die Produktfamilie eine einpolige Modulanschlussdose, die zwischen den äußeren Scheiben des Isolierglases platziert wird und ebenfalls für Ströme bis 15A und Spannungen von 1.000V ausgelegt ist. Der aus dem Modul geführte Flachleiter wird mittels eines Federkontaktes kontaktiert.

Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbHBild: Phoenix Contact Deutschland GmbH
Das Schnitterhaus in Nechlin wurde komplett saniert - dabei wurde konsequent auf BIPV gesetzt, sowohl im Dach als auch in der Fassade.

Im letzten Schritt wird die Anschlussdose mit der Versiegelungsmasse des Isolierglases vergossen. Komplettiert wird die Produktfamilie von einer kompakten Strangdiode, die die empfindlichen Module vor Rückströmen schützt.

Sunclix mini - Kleine Steckverbinder für die PV im Gebäude

Ein wenig verschlafen liegt das kleine Dorf Nechlin - umgeben von weiten Feldern und ausgedehnten Storchenwiesen - etwa eineinhalb Autostunden nordöstlich von Berlin im Landkreis Uckermark. Doch was sich inmitten des Ortskerns auftut, überrascht: Das Schnitterhaus - ein Paradebeispiel der bauwerkintegrierten Photovoltaik.

Phoenix Contact Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 5 2016 - 06.09.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de