Anzeige

Smart, smarter, IFA

Trend zu offenen Standards ist erkennbar

Der Themenschwerpunkt Smart Home, mit Lösungen und Produkten rund um das vernetzte Haus, war auf der diesjährigen IFA - Messe für Consumer Electronics und Home Appliances - sehr präsent. Die Aussteller konnten sich von Energiemanagement über Standardisierungsfragen bis hin zur Datensicherheit informieren.

Bild: ZVEHBild: ZVEH
Das Team vom ARD-Morgenmagazin nutzte das E-Haus als Kulisse für mehrere Live-Schaltungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen.

Mehr als 40 Aussteller aus 15 Ländern präsentierten auf 3.000m² im neuen Ausstellungsbereich in Halle 6.2 ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zum Thema Smart-Home. Daneben wurden Smart Home-Lösungen auf den Ständen von mehr als 150 Ausstellern gezeigt. Von intelligenter Haussteuerung - beispielsweise beim Licht, der Raumtemperatur oder Heizung - über Energie-Management, Sicherheitssysteme, drahtlose Übertragungstechniken, Zugangskontrolle und die Einbindung von Robotern wie Staubsaugern, Rasenmähern und Fensterputzern, war alles dabei. Noch mehr Produkte, Forschungsergebnisse, Mockups und eine aktualisierte Ausgabe eines intelligenten E-Hauses waren im IFA TecWatch in Halle 11.1 zu sehen. Das TecWatch Forum ergänzte die Exponate der Aussteller um Vorträge, Konferenzen, Panel-Diskussionen und um Ideenwettbewerbe junger Unternehmensgründer.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2016 - 07.11.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de