Anzeige

Telefon: +49 6261 9209-0


Meilensteine zur Smart Factory

Die reaktionsfähige Fabrik

Der Erfolg der vierten industriellen Revolution hängt maßgeblich davon ab, wie flexibel und wandelbar Fertigungsbetriebe sind. Zahlreiche Werkzeuge auf der Basis von Industrie 4.0-Technologie helfen Betrieben schon heute dabei, diese Ziele zu erreichen. Es geht um die erforderliche Reaktionsfähigkeit, den eigenen Kunden das überzeugende Paket anbieten zu können. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Reaktionsfähigkeit und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Bild: MPDV Mikrolab GmbHBild: MPDV Mikrolab GmbH
Vier-Stufen-Modell "Smart Factory" von MPDV

Weder eine Industrie 4.0 noch eine Smart Factory lässt sich über Nacht realisieren. Benötigt wird vielmehr eine wohldurchdachte Roadmap. Um Fertigungsbetrieben eine Orientierungshilfe bei ihrer digitalen Transformation zu bieten, hat der Hersteller von Manufacturing Execution-Systemen (MES) MPDV Mikrolab ein einfach gestaltetes Vierstufenmodell entwickelt.

MPDV Mikrolab GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2016 - 09.11.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait