Anzeige

VDE-Kongress 2016: Mit Mut zum Mond

Kalifornischer Geist gegen deutsche Angst: Beim VDE-Kongress 2016 haben Vertreter des Verbandes die deutschen Unternehmer dazu aufgerufen, die Digitalisierung entschlossen voranzutreiben. Der Baden-Württembergische Ministerpräsident Kretschmann würde die Industrie am liebsten gleich zum Mond schießen.

Bild: VDE e.V.Bild: VDE e.V.

Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident Baden-Württembergs, Mitglied der Grünen und Fan der Digitalisierung. In seiner Keynote beim Kongress 'Internet of things' des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik forderte er die deutsche Wirtschaft dazu auf, von ihrer Kultur der Fehlervermeidung abzurücken und mehr Innovationen zu wagen - nicht weniger als die Sterne vom Himmel zu holen oder in Anlehnung an ein Kennedy-Zitat den 'Moonshot' anzustreben, die Reise zum Mond. Überhaupt waren die Amerikaner eine wichtige Bezugsgröße bei der zweitägigen Veranstaltung in Mannheim. So verwies Kretschmann darauf, dass die Konkurrenz aus Übersee die erste Runde des Digitalisierungswettlaufs für sich entschieden hätte und es nun an den deutschen Unternehmen sei, sich zu behaupten. Der VDE forderte dazu auf, sich die USA als Vorbild zu nehmen, um den digitalen Technologiesprung zu meistern. Mehr 'californian spirit' statt 'german Angst' sei hier das Motto.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 - 09 2016 - 17.11.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de