Anzeige

Eine Zelle - zwei Roboter

Eine vollautomatische Schleifzelle für Fahrwerkskomponenten kommt auf eine Anlagenverfügbarkeit von über 99% - quasi eine neue Dimension. Die Roboterzelle mit zwei Sechsachsern erreicht aber auch in den Bereichen Autonomie, Ausbringung und Flexibilität ein hohes Niveau.

Bild: Ralf Högel
Bild 1: Die beiden Motoman-Roboter von Yaskawa arbeiten trotz extremer Belastung durch Schleifstaub mit absoluter Zuverlässigkeit.

Das Unternehmen AutomationsRobotic

AutomationsRobotic mit Sitz im niederbayrischen Massing hat sich auf anspruchsvolle, schlüsselfertige Automatisierungslösungen in den Bereichen Foundry, Plastics, Assembly und Metallbearbeitung konzentriert. Hohe Autonomie, Ausbringung und Flexibilität kennzeichnen die Anlagen des Systemintegrators. Durch dieses Leistungsspektrums zählen heute neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen auch TIER1 und OEM zu den Kunden des Anlagenbauers.

Beim Pflichtenheft einer Roboter-Schleifanlage für einen Automobillieferanten taten sich beim Unternehmen AutomationsRobotic Fragezeichen bezüglich der Machbarkeit auf. Dabei ging es eigentlich nur darum, Strukturteile aus Aluminiumdruckguss in definierten Bereichen zu überschleifen. Was zuerst nach einer Standardapplikation aussah, wurde aufgrund einer ganzen Reihe von Restriktionen und Sonderanforderungen zur echten Herausforderung. Geschäftsführer Walter Schaffhauser erinnert sich: "Allein die Taktzeitvorgabe von maximal 30s für die komplexen Schleifoperationen ist schwer zu erfüllen. Was uns dann aber tatsächlich zweifeln ließ, waren die Maximalanforderungen hinsichtlich Flexibilität und Verfügbarkeit: Eine Gesamtanlagenverfügbarkeit von 99,65% Prozent im Dreischichtbetrieb unter sehr harten Einsatzbedingungen war zu garantierten." In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Automobilzulieferers entstand Schritt für Schritt ein neuartiges Anlagenkonzept, das dem definierten Anforderungsprofil gerecht wird.

Yaskawa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2015 - 03.08.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de