Anzeige

Energieüberwachung spart monatlich über 15.000E

Keine Energie verpulvern

Führendes Beschichtungsunternehmen profitiert von den einfachen Berichtsfunktionen der FactoryTalk VantagePoint Software und der erweiterten Hardware zur Datenerfassung und -zusammenstellung.

Bild: Rockwell Automation GmbHBild: Rockwell Automation GmbH
Bild 1: Führendes Beschichtungsunternehmen profitiert von den einfachen Berichtsfunktionen der FactoryTalk VantagePoint Software und der erweiterten Hardware zur Datenerfassung und -zusammenstellung.

AkzoNobel Powder Coatings ist Anbieter für Pulverbeschichtungen und weltweit tätig. Abseits der Produkte und Lösungen für seine Kunden arbeitet das Unternehmen daran, die eigenen Prozesse und das Umweltbewusstsein zu verbessern.

Bild: Rockwell Automation GmbHBild: Rockwell Automation GmbH
Bild 2: Die Lösung, die von AkzoNobel und dem PEMS-Team von Rockwell Automation ausgearbeitet und umgesetzt wurde, besteht aus Hard- und Softwarekomponenten.

Eine kürzlich durchgeführte Kampagne des firmeneigenen Innovationszentrums im englischen Felling sollte das Bewusstsein für den Energieverbrauch schärfen und gab so den Anstoß zur Zusammenarbeit mit Rockwell Automation. Im ersten Schritt sollte die Weiterentwicklung eines vorhandenen Projekts zur Überwachung des Energieverbrauchs diskutiert werden, was letztendlich in der Umsetzung zu erheblichen Energieeinsparungen führte.

Rockwell Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN ETH3 2015 - 03.09.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de