Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Steckbares Energieketten-System

Austausch in Sekundenschnelle

Vor gut einem Jahr stellte die Firma Igus auf der Hannover Messe ihre neue steckbare Energiekette readychain speed vor. Seit kurzer Zeit ist eine verbesserte Version erhältlich. SCHALTSCHRANKBAU sprach mit Christian Stremlau, Leiter Geschäftsbereich readychain & readycable bei Igus, über die Vorteile, die diese Lösung für Schaltschrankbauer bietet.

Bild: igus GmbHBild: igus GmbH
Bild 1 | Christian Stremlau: "Die steckbare Energiekette ist überall dort interessant, wo Produktionsunterbrechungen teuer zu stehen kommen."

Herr Stremlau, Igus bietet dem Markt mit readychain einbaufertig konfektionierte Energieführungssysteme. Bitte erklären Sie das Prinzip, das dahinter steht.

Christian Stremlau: Die Idee des readychain-Systems ist etwa 20 Jahre alt. Ziel war und ist es, dem Kunden ein komplett konfektioniertes Energieketten-System aus Kunststoff an die Hand zu geben, mit dem er einerseits die Lebensdauer seiner Anwendung erhöhen, andererseits direkt Kosten reduzieren kann - beispielsweise indem er Konfektionierungs-, Montage- und Prozesskosten bei Beschaffung und Logistik spart. Dazu definiert er uns gegenüber die Anforderungen für die Elektrifizierung seiner Maschine und erhält dann ein auf seine Anwendung zugeschnittenes, schnittstellenoptimiertes Energieführungsmodul, die readychain.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 4 2015 - 29.10.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de

Firmenportrait