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Katalogware ausgeschlossen

Drehgeber-Einsatz bei Stufenlosgetrieben in Traktoren

Bei den Automobilen sind stufenlose Getriebe wenig beliebt. Dies mag mit dem Gummibandeffekt zusammenhängen. Namensgebend für das Phänomen ist ein jaulendes Motorengeräusch, welches an schleifende Kupplungen erinnert. Generiert wird es durch - sehr einfache - stufenlose Getriebe, wenn die Drehzahl beim Gasgeben der Geschwindigkeit vorauseilt. Das Geräusch überdehnten Kautschuks mag also die Ursache sein, warum Mercedes, Opel und viele andere ganz von der Continuous Variable Transmission, oder kurz dem CVT-Getriebe, in PKWs abgerückt sind. In punkto Nutzfahrzeuge ergibt sich jedoch ein ganz anderes Bild.

Bild: Fritz Kübler GmbH
Bild 1: Dank kundenspezifischer Drehgeber-Entwicklungen konnten optimale Stufenlosgetriebe für Traktoren realisiert werden.

Seit über 20 Jahren sind CVT-Getriebe aus mobilen Maschinen nicht mehr wegzudenken. Unter allen Anwendern stufenloser Getriebe innerhalb des Bereichs der Arbeitsmaschinen, sind es landwirtschaftliche Traktoren, die hier als Vorreiter fungieren. Sie sind die Nutznießer der vielen positiven Eigenschaften, denn die Performance-Qualität des leistungsverzweigten Getriebes ist nach mechanischen und hydrostatischen Prinzipien unbestritten. Und in diesen Bereichen sind es die großen Traktorhersteller selbst, die die Technologie seither zur Reife gebracht haben. Zwei der weltweit führenden Traktorhersteller verwenden Kübler Drehgeber in ihren CVT-Systemen. Die Auffassung, dass in einem modernen Traktor mehr Hightech als in jeder S-Klasse steckt, zieht sich durch die Branche wie ein roter Faden. Während ein Auto 'nur fährt', vollbringt die Landtechnik wahre Großtaten: Traktoren trotzen widrigsten Wetterbedingungen und durchfurchen die lehmigsten und steinreichsten Böden. Dabei hieven, schleppen oder schneiden sie tonnenweise Erntegut. Kurzum: Drehgeber für solche Anforderungen stehen nicht im Katalog. Beide Drehgeber sind daher Ergebnisse umfangreicher Entwicklungsprojekte - auf strikte Kundenvorgaben hin. Die eingesetzten Drehgeber sind in den Servoaktuator integriert, der aus perfekt aufeinander abgestimmtem Komponenten, Elektromotor mit Getriebe und Drehgeber, besteht. Diese drei Komponenten bilden gemeinsam die Kommunikationsschnittstelle.

Fritz Kübler GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2015 - 29.10.15.
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