Anzeige

Kunststoffprodukte bequem online konfigurieren

Pflegeleicht mit attraktiven Oberflächen

Als Weltmarktführer für polymerbasierte Produkte denkt Rehau voraus. Entsprechend wurde eine neue Software zur Konfiguration von Schrankrollläden als erweiterbare Plattformlösung für weitere Produktgruppen konzipiert. Das Software-Unternehmen encoway hat den ersten Konfigurator mithilfe seines umfassenden Funktionsbaukastens innerhalb eines halben Jahrs voll funktionstüchtig bereitgestellt. Das Folgeprojekt wurde in rekordträchtigen zwölf Wochen fertiggestellt. Weitere Konfiguratoren zur Verkaufsunterstützung kommen noch hinzu.

Bild: encoway GmbHBild: encoway GmbH
Bild 1: Ein Design aus einem Guss ergibt ein professionelles, ansprechendes Gesamterscheinungsbild - das gilt für Rehau-Produkte für Möbelschreiner ebenso wie für die Software-Plattform von encoway

\"Wir brauchen Konfigurationslösungen ohne Zugangsbarrieren, die leicht zu bedienen sind und Kunden dort abholen, wo sie sind\", berichtet Christoph Härtl-Müller, Rehau E-Business. \"Für das Produktsegment Rollladensysteme bieten wir bereits seit Langem einen Konfigurator auf unserer Internetseite an. Bei der jetzigen Überarbeitung mit encoway war uns vor allem wichtig, dass wir das System selbst pflegen können. Die Möglichkeit fehlte uns in der Vergangenheit.\" Um das Lastenheft für die Software zu schreiben, setzten sich Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, dem Vertrieb und der IT-Abteilung zusammen. \"Es war uns bewusst, dass wir den Inhalt und die technische Umsetzung unbedingt im Zusammenhang betrachten müssen.\" Dabei hatten alle Beteiligten stets das vielfältige Rehau-Produktspektrum im Auge und fokussierten nicht nur den Bereich der Rollladenschränke. Härtl-Müller erklärt: \"Es kann niemand wissen, welche Anwendungsbereiche für polymere Werkstofflösungen wir in Zukunft neu entdecken werden. Es kommen ja ständig neue Einsatzbereiche hinzu. Denken Sie nur an den Automobilleichtbau. Auch in der Bautechnik werden neue Wege exploriert. Den Einsatzgebieten für Polymere sind einfach keine Grenzen gesetzt, und wir wollen uns auch keine Grenzen setzen. Darum wollten wir eine offene Software-Struktur schaffen, in die sich neue Produktbereiche flexibel integrieren lassen.\" Als gemeinsame Anforderungen an alle Anwendungen auf der zu schaffenden Plattform wurden daher ins Lastenheft aufgenommen: firmeninterne Datenpflege, einfache, logische Bedienung, geprüfte Plausibilität der Ergebnisse und eine geprüfte, voll funktionsfähige SAP-Schnittstelle.

encoway GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2017 - 08.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com