Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Einkabel-Lösung und Analyse

Ethercat-Einkabel-Lösung und Maschinendiagnose-Tool

Mehrere Themen standen bei der Beckhoff-Pressekonferenz auf der SPS IPC Drives im Fokus: die EinkabelLösung Ethercat P vereint Ethercat und Power auf einem 4-adrigen Standard-Ethernet-Kabel. Daneben wurde Twincat Analytics vorgestellt, ein Tool zur zyklussynchronen Datenerfassung und -auswertung, das ein komplettes zeitliches Abbild des Prozesses und der Produktionsdaten erlaubt.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild 1: Ethercat P integriert in einem einzigen Kabel die Ethercat-Kommunikation sowie die System- und Peripheriespannung.

Beckhoff mit über 600Mio.! Umsatz

Im Rahmen der Pressekonferenz präsentierte Hans Beckhoff, Geschäftsführender Gesellschafter von Beckhoff, die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2015. Dieses wird die Firma voraussichtlich mit einem Umsatz von knapp über 600Mio.E abschließen (Vorjahr 510Mio.E), was einem Wachstum von ca.18 Prozent entspricht. Stärkster Umsatztreiber ist Asien, wo der Umsatz über 50 Prozent gestiegen ist, sodass der Asien-Anteil am Gesamtumsatz inzwischen bei 28 Prozent liegt. Deutschland hat mit einem Umsatzanteil von 29 Prozent (34 Prozent inkl. Bereich System-Engineering) weltweit noch knapp die Nase vorne. Dort ist man um ca. 9 Prozent gewachsen. Der USA-Umsatz stieg um knapp 22 Prozent, was ca. 10 Prozent am Gesamtumsatz ausmacht. Zudem wurde kürzlich ein Büro im Silicon Valley (USA) eröffnet, um dort näher 'am Puls der Zeit zu sein', wie Hans Beckhoff erklärt. Auch für das nächste Jahr erwarte er ein zweistelliges Wachstum seiner Firma.

Ethercat P integriert in einem Kabel die Ethercat-Kommunikation sowie die System- und Peripheriespannung. Darüber hinaus ermöglicht es eine Stromversorgungsweiterleitung direkt über die Teilnehmer. Die Kombination aus Performance und flexibler Ethercat-Topologie machen die Einkabellösung zum idealen Bussystem für die Sensorik, Aktorik sowie Messtechnik und vereint Ethercat und Power auf einem 4-adrigen Standard-Ethernet-Kabel. Die 24V-DC-Versorgung der Ethercat-P-Slaves und der angeschlossenen Sensoren und Aktoren ist integriert: Us (System- und Sensorversorgung) und Up (Peripheriespannung für Aktoren) sind voneinander galvanisch getrennt und liefern jeweils bis zu 3A Strom für die angeschlossenen Komponenten. Alle Ethercat-Vorteile (Geschwindigkeit, Bandbreitennutzung, Telegramm-Verarbeitung, Synchronisation ...) bleiben dabei erhalten. Die Ströme von Us und Up werden direkt auf die Adern der 100Mbit/s-Leitung eingekoppelt. Vorteile bietet die Lösung sowohl bei der Verbindung von abgesetzten kleineren I/O-Stationen im Klemmenkasten, als auch bei dezentralen I/O-Komponenten vor Ort im Prozess. Um ein Fehlstecken mit Standard-Ethercat-Slaves auszuschließen, wurde eine eigene Ethercat-P-Steckerfamilie entwickelt. Sie deckt alle Anwendungsfälle von der 24V-I/O-Ebene bis zu Antrieben mit 400V AC oder 600V DC und einem Strom von bis zu 64A ab. Die notwendigen Ethercat-P-Infrastrukturkomponenten ergänzen ab Quartal 1/16 das Beckhoff-Portfolio (I/O-Systeme, Kabelsätze und Stecker). Für den Einsatz direkt im Feld eignet sich z.B. die Ethercat-P-Box-Familie EPP. Die IP-67-I/O-Module sind für ein breites Signalspektrum von Standard-Digital-I/Os bis zur komplexen Analog- und Messtechnik verfügbar.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 2015 - 17.12.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait