Anzeige

Lösungen für die smarte Fabrik

Robotik 4.0

Die automatisierte Fertigung eines einzelnen Produkts nach individuellen Vorgaben ist ebenso eine zentrale Anforderung von Industrie 4.0 wie standardisierte Schnittstellen und die virtuelle Simulation von roboterbasierten Anlagen und Prozessen. Ein Überblick zeigt, welche praxisnahen Lösungen bereits marktreif verfügbar sind.

Bild: Yaskawa Europe GmbHBild: Yaskawa Europe GmbH

Die Schlagworte Built-to-Order, Remote Monitoring und Customised Production gewinnen im Zeitalter von Industrie 4.0 noch stärker an Bedeutung als bisher. Komplexe Produkte in Losgröße 1 sowie Kleinstserien umzusetzen, bedeutet für die Automatisierung entsprechender Prozesse allerdings eine enorme Herausforderung. So muss die Produktionslinie hochflexibel sein, um Layout und Funktion auf ein neues Produkt zu ändern. Einer solchen Individualisierung von automatisiert hergestellten Produkten standen bislang die hohen Lohnstückkosten entgegen. Durch moderne Roboter lassen sich nun unterschiedliche Produktvariationen in den normalen Herstellungsprozess einbinden, ohne zu abnehmenden Skalenerträgen zu führen.

Yaskawa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2016 - 06.04.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de