Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Einsatz von Oculus Rift bei Simulationssoftware

Virtual Reality im Anlagenbau

Die neue Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wurde ursprünglich für die Gaming-Szene entwickelt. Mit ihrer Hilfe und einer speziellen Software können sich Anwender jetzt auch virtuell durch die eigene simulierte Anlage bewegen. So lassen sich Projekte und Vorhaben genauer analysieren und mehrere Mitarbeiter können die simulierte Anlage im Rahmen einer Konferenzschaltung gleichzeitig besuchen.

Bild: Machineering GmbH & Co. KGBild: Machineering GmbH & Co. KG
So nah wie nie zuvor: mit der Oculus Rift in die eigene Anlage eintauchen.

Machineering integrierte als Early Adopter die Oculus Rift in die firmeneigene Software IndustrialPhysics und machte die Virtual-Reality-Brille auf diese Weise zu einem sinnvollen Tool für die Industrie.

Bild: Machineering GmbH & Co. KGBild: Machineering GmbH & Co. KG
Simulierte Verpackungsmaschine aus Sicht des Users durch die Oculus.

Die Brille lässt sich schnell und intuitiv bedienen, ist nicht mehr so wuchtig wie die ersten VR-Brillen und durch variable Sichtabstände auch für Brillenträger geeignet. Durch den kompakten, integrierten Bildschirm und ihr geringes Gewicht lässt sie sich über einen längeren Zeitraum angenehm tragen. Neben dem visuellen Effekt bietet sie auch ein auditives Erlebnis: Die beiden integrierten Headsets sorgen für 360°-Surround-Sound. OLED-Displays ermöglichen ein breites Sichtfeld von 110° in Full-HD. Durch einen integrierten Sensor haben Anwender die Möglichkeit, die VR-Brille sowohl im Sitzen als auch in Bewegung verzögerungsfrei einzusetzen. Die gleichzeitige Nutzung der Simulationslösung IndustrialPhysics ermöglicht jetzt einen noch tieferen Einstieg in die visualisierte Anlage. Bisher waren Anwender der Software in der Lage, Maschinen, Anlagen oder Teile auf dem Bildschirm zu entwickeln, zu verbessern und zu überwachen. Sie konnten den Materialfluss überprüfen und Störungen schnell und punktuell lokalisieren. Durch das zusätzliche Tool VR-Brille kommen sie noch dichter an die entsprechende Anlage heran.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN HMIS 2016 - 07.04.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait