Anzeige

Papierlos und transparent

Eines der Ziele des Maschinenbauunternehmens MAG IAS GmbH ist es, sämtliche betrieblichen Kernprozesse einheitlich zu steuern. Bei der automatisierten Verarbeitung von Auftragsbestätigungen stieß das eingesetzte ERP-System von SAP jedoch an Grenzen. Lösen ließ sich das Problem schließlich mit der SAP-integrierten Software Direct Confirmation Control von AFI.

Bild: MAG IAS GmbHBild: MAG IAS GmbH

Rund 65.000 Auftragsbestätigungen (AB) gehen jährlich bei dem Maschinenbauunternehmen MAG IAS dezentral an sieben Standorten ein. Das heißt, dass fast 180.000 Positionen im ERP-System von SAP abgeglichen und dutzende ABs an die ausgedruckten und im Aktenordner aufbewahrten Bestellungen geheftet werden. Das bedeutet einen immensen Zeitaufwand sowie Such- und Fehlerquellen. Beispielsweise können per Fax oder Brief eintreffende Auftragsbestätigungen verlegt werden. Gibt es dann eine Rückfrage, ist das ungünstig. Auch ist Papier langsam, sodass Lieferanten schon mal versehentlich angemahnt werden, die überfällige AB zu senden, obwohl sie schon lange im Haus ist. \"Wir wollten in der Reaktions- und Bearbeitungszeit, vor allem aber in der Transparenz wesentlich besser werden\", erklärt MAG-Projektleiter Jürgen Geiger den Wunsch zur elektronischen Bearbeitung von Auftragsbestätigungen.

AFI - P.M. Belz Agentur für Informatik GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2017 - 06.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com