Anzeige

IO-Link-Verbreitung in der Industrie im Jahr 2015

Bild: Statistisches Bundesamt/Statista 2016Bild: Statistisches Bundesamt/Statista 2016

Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.Bild: Profibus Nutzerorganisation e.V.

Die Profibus Nutzerorganisation hat aktuelle Zahlen der installierten IO-Link-Knoten im Feld bekannt gegeben. So wurden im vergangenen Jahr über 3,5Mio. installierte Knoten gemeldet.

Bild: Statistisches Bundesamt/Statista 2016Bild: Statistisches Bundesamt/Statista 2016

Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 63%. Auch im Jahr 2014 lag die Anzahl der Knoten mit rund 2,2Mio. sehr hoch. Dabei schätzen die Unternehmen an IO-Link insbesondere die Einfachheit bei der Installation und der Parametrierung, aber auch die Feldbusunabhängigkeit. So wurde IO-Link in alle am Markt etablierten Feldbussysteme implementiert. Dies gilt auch für fast alle namhaften SPS-Hersteller. Auch die Mitgliederzahlen der IO-Link-Community sind gestiegen. 2015 sind 29 Firmen beigetreten. In diesem Jahr haben sich bereits mehr als zehn Firmen dazu entschlossen, bei IO-Link mitzuarbeiten. Anfang April waren somit mehr als 124 Firmen in der Community tätig.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation NewsLetter 19 2016 - 12.05.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de