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Normgerechte Baugruppenträger für die Bahntelematik

Die Anforderungen an Elektronikgeräte, die in Schienenfahrzeugen im Personenverkehr eingesetzt werden, sind hoch. Für die Cognid Telematik fertigt, bearbeitet, montiert und prüft die Bopla Gehäuse Systeme Ortungs- und Kommunikationsgeräte auf 19''-Basis, die sämtliche Bahnnormen und -vorgaben erfüllen.

Bild: Bopla Gehäuse Systeme GmbH
Bild 1 | Bopla liefert nicht nur das reine 19"-Gehäuse für das GPS Gateway. Die Gehäusespezialisten versehen es auch mit den erforderlichen Aussparungen und Bohrungen, bedrucken es und bauen die in den eigenen Werkstätten nach Kundenvorgaben gefertigte El

Moderne Satelliten- und Mobilfunktechnik wird überall auf der Welt zur Ortung von Containern, Schiffen sowie Straßen- und Schienenfahrzeugen eingesetzt. Speziell im Personenverkehr der Bahnen erlaubt sie die gleisgenaue Ortung von Fern-, Nah- und Regionalverkehrszügen und damit die Optimierung der Bahninfrastruktur vor allem in Ballungsräumen. Da die Ortungs- und Datenübermittlungstechnologie eine eigene Stromversorgung benötigt, wird sie typischerweise in Lokomotiven oder Triebwagen verbaut. Ein Unternehmen, das auf die Entwicklung von Telematikgeräten zur Datenerfassung, Ortung und Kommunikation spezialisiert ist, ist die Cognid Telematik GmbH (Cognid) aus Dortmund. Cognid ist Anbieter von Systemlösungen, die neben den anwendungsspezifischen Telematikgeräten auch die Visualisierung der Prozessdaten über das Internetportal Locate24 umfasst. Speziell im Personenverkehr zum Einsatz kommen die Cognid-Produkte GPS Gateway und GSM Gateway. Die GPS-Gateway-Baugruppe dient zur genauen Ortung von Lokomotiven und Triebfahrzeugen auf der Strecke. Die GPS-Satellitendaten werden über eine bahnzugelassene GPS-Antenne auf dem Dach des Fahrzeugs empfangen. Die empfangenen Daten durchlaufen umfangreiche Algorithmen bis sie über serielle Schnittstellen an die EBuLa-Rechner des Fahrzeugs übertragen werden. Die GSM-Gateway-Baugruppe übernimmt die Datenkommunikation zwischen den Bahnleitstellen und dem Fahrzeug. Dazu werden die GPS-Informationen der GPS-Gateway-Baugruppe mit Informationen weiterer Komponenten auf dem Fahrzeug, wie beispielsweise dem Fahrgastinformationssystem FIS, kombiniert. Zur Kommunikation mit dem FIS verfügt die GSM-Gateway-Baugruppe über Ethernet-und andere Schnittstellen zur Erfassung weiterer Signale auf dem Fahrzeug. Unter Verwendung des Mobilfunkstandards UMTS werden die aufbereiteten Daten an die Leitstellen (BackOffice) der Bahn übertragen. Für den Einsatz der GPS Gateway und GSM Gateway Baugruppen stehen unterschiedliche Baugruppenträger (16TE, 26TE, 42TE und 84TE) zur Verfügung.

Bopla Gehäuse Systeme GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 4 2016 - 08.07.16.
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