Anzeige

Telefon: 0571887-0

www.wago.com


Sichere Verbindungen für die Bahntechnik: Interview mit Richard Markus (Teil 1)

"Bei Wago wird 'Bahn' gelebt"

Seit fast 40 Jahren sind Komponenten von Wago im Bereich Bahntechnik im Einsatz. 1978 wurden erstmals Reihenklemmen mit der Cage-Clamp-Technik in elektrischen Niederspannungsanlagen von 2. Klasse-Großraumwagen der Deutschen Bahn eingesetzt. SCHALTSCHRANKBAU unterhielt sich mit Richard Markus, Leiter Internationales-Key-Account-Management-Transport bei Wago, über das Geschäftsfeld Bahn. Im ersten Teil des Interviews spricht er über die gesamtwirtschaftliche Situation im Bahnbereich, die Vorzüge der Federzugtechnik bei anspruchsvollen Anwendungen sowie neue Lösungen, die das Unternehmen auf der Messe 'Innotrans' in Berlin vorstellen wird.

Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KGBild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG
"Der Ausbau der Bahntechnik ist ein Megatrend, dem man sich nicht mehr verschließen kann. Es gibt kaum ein effizienteres Verkehrsmittel, das auch ökologisch gesehen so sinnvoll eingesetzt werden kann." Richard Markus, Wago

Werfen wir eingangs einen Blick auf die wirtschaftliche Situation am Bahnmarkt. In Deutschland ist hier die Situation durchaus diversifiziert: Während der Nahverkehr vergleichsweise gut dasteht, gibt es im Fernverkehr - nicht zuletzt durch die Konkurrenz der Fernbusse - trotz eines sehr gut ausgebauten Schienennetzes erhebliche Probleme.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 4 2016 - 08.07.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de

Firmenportrait