Anzeige

Telefon: +49 6261 9209-0


Expertengespräch zur Industrie 4.0

Bild: MPDV Mikrolab GmbHBild: MPDV Mikrolab GmbH
Dr.-Ing. Olaf Sauer (rechts) und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti (links) im Gespräch zum Thema Industrie 4.0 und MES.

Etwas mehr als drei Jahre nach dem ersten Expertengespräch trafen sich Dr.-Ing. Olaf Sauer, Stellvertreter des Institutsleiters am Fraunhofer IOSB, und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, geschäftsführender Gesellschafter von MPDV Mikrolab, im Juni 2016 erneut zum Austausch. Nachdem es im ersten Gespräch um eine erste Einschätzung der damals noch jungen Industrie 4.0 ging, hielten die beiden Experten nun Rückschau und diskutierten die Notwendigkeit von MES für Industrie 4.0 unter heutigen Gesichtspunkten. Danach wurde klar, dass viele Unternehmen nach wie vor Hausaufgaben zu erledigen haben, um überhaupt an Industrie 4.0 denken zu können, z.B. mithilfe MES Transparenz in ihrer Produktion schaffen. Das Gespräch in voller Länge finden Sie durch einen Klick auf den Link.

MPDV Mikrolab GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazine (I40) 2 2016 - 08.07.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de

Firmenportrait