Telefon: 0571887-0

www.wago.com


Beschriftung der Elektroinstallation

Schnell beschriftet, sicher installiert

Die ordnungsgemäße Beschriftung ist ein zentraler Bestandteil der Elektroinstallation. Was im kleinen Wohnungsverteiler noch recht überschaubar ist, erweist sich bei großen, gewerblichen Gebäudeprojekten oder beim Einsatz vormontiert Verteiler als ungleich schwieriger. Die Bandbreite an unterstützenden Arbeitsmitteln ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Hersteller wie Wago bieten mittlerweile von der Projektierungssoftware über Beschriftungsmaterialien bis hin zur Druckerhardware durchgängige Lösungen an.

Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KGBild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Insbesondere zwei Dinge beeinflussen die Sicherheit und Übersichtlichkeit einer Elektroinstallation: die fachmännische Ausführung auf der einen sowie die klare und eindeutige Dokumentation aller Anschlusspunkte auf der anderen Seite. Eine ausführliche und detaillierte Beschriftung ermöglicht zudem die gezielte und einfache Verdrahtung - ohne die ständige Zuhilfenahme des Schaltplans. Das Thema 'Beschriftung' wird in der Praxis nicht selten stiefmütterlich behandelt: Klemmen werden auch heute noch vielfach manuell dokumentiert, da es im ersten Moment schneller und einfacher scheint und keine zusätzlichen Soft- und Hardware-Komponenten benötigt werden. Allerdings ist bei dieser Art der Umsetzung nicht gewährleistet, dass alle Anforderungen, die an Beschriftung gestellt werden, auch erfüllt sind. Der Grund dafür ist, dass die Qualität der Dokumentation in solchen Fällen von subjektiven Kriterien abhängt: Hat der Elektroinstallateur einen wasserfesten Lackmarker oder nur einen Bleistift benutzt? Kann seine Handschrift wirklich von jedermann zweifelsfrei entziffert werden? Ebenso häufig kommt es vor, dass auf eine ordentliche Kennzeichnung der Anschlusspunkte gänzlich verzichtet wird.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 5 2016 - 06.09.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de

Firmenportrait