Vorkonfigurierte Schaltschränke
Innovationstreiber und Kostenbremse
Wie kann eine große Anzahl unterschiedlicher bestehender Kontrollsysteme für Schienenverkehrslösungen sicher, landesübergreifend einheitlich und für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzzwecke und Einsatzorte weiterentwickelt werden? Spezialisten von Bombardier und Eldon entwickelten eine Lösung, die sich inzwischen international bewährt.
Wenn es um nachhaltige Mobilität geht, bilden Bahnsteuerungssysteme die Schlüsseltechnologie für eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen. Im Bereich der Schienenverkehrstechnologie verfügt Bombardier Transportation weltweit über ein breites Produktportfolio und ist ein globaler Marktführer der Branche. Das Objekt-Kontroll-System OCS950 bildet die Basis der modernen elektronischen Stellwerke (ESTW) EBI Lock 950 und EBI Lock 500 von Bombardier. Das OCS950 steuert die Informationsweiterleitung für die Weichenstellung und Signale im Bahnverkehr. Vor der Inbetriebnahme dieser international einheitlichen Kontrolllösung waren bei Bombardier bis zu einem gewissen Grad unterschiedliche Kontrollsysteme mit einer Vielzahl individueller Schrankgrößen und -ausstattungen im Einsatz, die den jeweiligen ländespezifischen Vorgaben folgten. Mit dem Ziel, diese Vielzahl an Schranklösungen nachhaltig zu reduzieren, sie effizienter zu produzieren und perspektivisch einfacher warten zu können, suchte Bombardier einen neuen Partner im Schaltschrank-Gehäusebau. Dieser musste die technische Kompetenz und die Produktionskapazitäten besitzen, um eine gemeinsame Lösung entwickeln zu können. "Wir haben aktiv nach einem flexiblen Anbieter gesucht der bereit war, mit uns zusammen an einer wirklich guten Lösung für unser optimiertes OCS950-System zu arbeiten. Wichtig ist für uns, dass er uns qualitativ hochwertige Schränke liefern kann und die Vorlaufzeiten relativ gering sind. Die Firma Eldon hat gezeigt, dass sie imstande ist, genau das zu leisten" sagt Benny Slotteborn, Produktmanager für Rail Control Solutions (RCS) bei Bombardier. Die Anforderungen an die neuen Schaltschränke sind hoch. Ihre Innenstruktur soll gleichermaßen einheitlich und dabei so flexibel sein, dass die Schränke einfach und schnell an die Bedürfnisse jedes Bahnverkehrsprojektes angepasst werden können.
Folgende Anforderungen müssen die Schränke erfüllen:
- • Einheitliche Außenmaße mit flexibler Farbgebung für den weltweit standardisierten Einsatz
- • Strukturierte und flexible Innenausstattung für den schnellen und einfachen Einbau unterschiedlicher Steuermodule
- • Stabil, schwitzwasserresistent und korrosionsbeständig auch unter extremen Klimabedingungen
- • Robust genug, um dem permanenten Einschlag kleiner Steinchen an Bahnstrecken standzuhalten
- • Insbesondere im Außeneinsatz muss die Technik vor unbefugten Zugriffen geschützt bzw. diebstahlsicher aufgehoben sein
Gehäuse und Module gemeinsam entwickelt, hergestellt und just-in-time geliefert
Das komplette Bombardier-System basiert auf zehn verschiedenen Schaltschrank Kombinationen mit einer Grundkonfiguration. Für die teilweise extremen Klimabedingungen und rauen Umgebungen in denen die Produktlinien von Bombardier zum Einsatz kommen, musste zunächst für die Gehäuse eine passende Lösung gefunden werden. Das Ergebnis: Aluminium-Schaltschränke aus Alu Rahmen und Alu-Flachteilen mit doppelten Wänden. Diese Doppelwand-Variante sorgt für ein gutes Klimamanagement im Schrankinneren. Das Innenleben der OCS950-Serie besteht aus einer kompletten Modul-Reihe. Auch diese Module entwickelte Eldon in enger Zusammenarbeit mit Bombardier. Sie werden vorkonfiguriert und standardisiert in das Basismodell eingefügt und erfüllen die unterschiedlichen Aufgaben in der Schienenverkehrssteuerung von Zügen und U-Bahnen ebenso wie im Bergbau unter Tage. Über entsprechend eingebaute Halterungen in den Gehäusen lassen sich die Module schnell und sicher einsetzen. Hierdurch wird der zeit- und kostenintensive Einsatz hochqualifizierter Arbeitskräfte auf ein Minimum gesenkt. 2014 erfolgte die erste Installation in 1.365m Tiefe im LKAB-Bergwerk im schwedischen Kiruna. Hier wurde eine neue Ebene für den Erzabbau geschaffen und von Beginn an mit einer State of the Art-Lösung für den Abtransport der Erze über ein ausgeklügeltes Schienenleitsystem geplant und realisiert. Der Prototyp des neuen Systems erfüllte die hohen Erwartungen und inzwischen hat sich die Technologie für die Bahnsteuerungssysteme vielfach international bewährt. Auch betriebswirtschaftlich zahlt sich die gemeinsame Entwicklung für Bombardier aus. Pro Installation ergibt sich eine signifikante Ersparnis im Vergleich zur vorherigen landesspezifisch uneinheitlichen Lösung.
Servicestrategie: Schnell und individuell
Das Beispiel Bombardier zeigt auf, wie wichtig die Wahl eines flexiblen Anbieters ist - insbesondere im Maschinenbau. Je komplexer die Anforderungen an Schaltschränke bzw. Gehäuse sind, desto enger sollte die Zusammenarbeit zwischen dem Gehäusebauer und dem Kunden sein. Bereits das Standard-Angebot der Eldon Gruppe umfasst eine große Bandbreite an Schaltschränken mit spezifischen Eigenschaften. Für die Formate und Materialien, die am häufigsten nachgefragt werden, gibt es bewährte Standardlösungen: Korrosionsbeständige Stand- und Wandschränke aus Stahlblech, Edelstahl oder Aluminium, Klemmenkästen aus diversen Materialien, vorgefertigte Gewinde, Ausschnitte, kundenspezifische Farben, transparente Fenster oder Lüftungsschlitze. Haben Kunden des Unternehmens darüber hinaus spezifische Anforderungen, so können diese unverzüglich umgesetzt werden. Beispiele für Modifikationen an Standardschränken sind rechteckige und runde Ausschnitte sowie Löcher und Gewindebohrungen in verschiedenen Abmessungen. In den europäischen Service-Centern des Unternehmens werden diese Express-Modifikationen von Schaltschränken innerhalb einer Woche ausgeführt und ausgeliefert. Olaf Gerberding, Vertriebsleiter Deutschland bei Eldon, konkretisiert: "Insbesondere bei der Fertigung von Prototypen und bei Kapazitätsengpässen in der eigenen Produktion sind schnelle und effiziente Lösungen gefragt. Die positive Kundenresonanz führt dazu, dass wir im Moment weitere Konzepte für den individualisierten Servicebereich entwickeln." Gerade in Deutschland mit seiner Vielzahl an mittelständischen 'Hidden Champions' in unterschiedlichsten Bereichen des Maschinenbaus sind findige Lösungen gefragt und eröffnen gute Marktperspektiven - für Gehäusebauer gleichermaßen wie für deren Kunden.
Wie kann eine große Anzahl unterschiedlicher bestehender Kontrollsysteme für Schienenverkehrslösungen sicher, landesübergreifend einheitlich und für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzzwecke und Einsatzorte weiterentwickelt werden? Spezialisten von Bombardier und Eldon entwickelten eine Lösung, die sich inzwischen international bewährt.
Wenn es um nachhaltige Mobilität geht, bilden Bahnsteuerungssysteme die Schlüsseltechnologie für eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen. Im Bereich der Schienenverkehrstechnologie verfügt Bombardier Transportation weltweit über ein breites Produktportfolio und ist ein globaler Marktführer der Branche. Das Objekt-Kontroll-System OCS950 bildet die Basis der modernen elektronischen Stellwerke (ESTW) EBI Lock 950 und EBI Lock 500 von Bombardier. Das OCS950 steuert die Informationsweiterleitung für die Weichenstellung und Signale im Bahnverkehr. Vor der Inbetriebnahme dieser international einheitlichen Kontrolllösung waren bei Bombardier bis zu einem gewissen Grad unterschiedliche Kontrollsysteme mit einer Vielzahl individueller Schrankgrößen und -ausstattungen im Einsatz, die den jeweiligen ländespezifischen Vorgaben folgten. Mit dem Ziel, diese Vielzahl an Schranklösungen nachhaltig zu reduzieren, sie effizienter zu produzieren und perspektivisch einfacher warten zu können, suchte Bombardier einen neuen Partner im Schaltschrank-Gehäusebau. Dieser musste die technische Kompetenz und die Produktionskapazitäten besitzen, um eine gemeinsame Lösung entwickeln zu können. "Wir haben aktiv nach einem flexiblen Anbieter gesucht der bereit war, mit uns zusammen an einer wirklich guten Lösung für unser optimiertes OCS950-System zu arbeiten. Wichtig ist für uns, dass er uns qualitativ hochwertige Schränke liefern kann und die Vorlaufzeiten relativ gering sind. Die Firma Eldon hat gezeigt, dass sie imstande ist, genau das zu leisten" sagt Benny Slotteborn, Produktmanager für Rail Control Solutions (RCS) bei Bombardier. Die Anforderungen an die neuen Schaltschränke sind hoch. Ihre Innenstruktur soll gleichermaßen einheitlich und dabei so flexibel sein, dass die Schränke einfach und schnell an die Bedürfnisse jedes Bahnverkehrsprojektes angepasst werden können.
Folgende Anforderungen müssen die Schränke erfüllen:
- • Einheitliche Außenmaße mit flexibler Farbgebung für den weltweit standardisierten Einsatz
- • Strukturierte und flexible Innenausstattung für den schnellen und einfachen Einbau unterschiedlicher Steuermodule
- • Stabil, schwitzwasserresistent und korrosionsbeständig auch unter extremen Klimabedingungen
- • Robust genug, um dem permanenten Einschlag kleiner Steinchen an Bahnstrecken standzuhalten
- • Insbesondere im Außeneinsatz muss die Technik vor unbefugten Zugriffen geschützt bzw. diebstahlsicher aufgehoben sein
Eldon GmbH
Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 5 2016 - 22.09.16.Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de