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Vorkonfigurierte Schaltschränke

Innovationstreiber und Kostenbremse

Wie kann eine große Anzahl unterschiedlicher bestehender Kontrollsysteme für Schienenverkehrslösungen sicher, landesübergreifend einheitlich und für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzzwecke und Einsatzorte weiterentwickelt werden? Spezialisten von Bombardier und Eldon entwickelten eine Lösung, die sich inzwischen international bewährt.

Bild: ©Sören Sandbrink/Bombardier
Bild 1 | Robuste doppelwandige Aluminium-Schränke für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen

Wenn es um nachhaltige Mobilität geht, bilden Bahnsteuerungssysteme die Schlüsseltechnologie für eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen. Im Bereich der Schienenverkehrstechnologie verfügt Bombardier Transportation weltweit über ein breites Produktportfolio und ist ein globaler Marktführer der Branche.

Bild: ©Sören Sandbrink/Bombardier
Bild 2 | Modularer Ansatz für größtmögliche Flexibilität trotz Standardisierung

Das Objekt-Kontroll-System OCS950 bildet die Basis der modernen elektronischen Stellwerke (ESTW) EBI Lock 950 und EBI Lock 500 von Bombardier. Das OCS950 steuert die Informationsweiterleitung für die Weichenstellung und Signale im Bahnverkehr. Vor der Inbetriebnahme dieser international einheitlichen Kontrolllösung waren bei Bombardier bis zu einem gewissen Grad unterschiedliche Kontrollsysteme mit einer Vielzahl individueller Schrankgrößen und -ausstattungen im Einsatz, die den jeweiligen ländespezifischen Vorgaben folgten. Mit dem Ziel, diese Vielzahl an Schranklösungen nachhaltig zu reduzieren, sie effizienter zu produzieren und perspektivisch einfacher warten zu können, suchte Bombardier einen neuen Partner im Schaltschrank-Gehäusebau. Dieser musste die technische Kompetenz und die Produktionskapazitäten besitzen, um eine gemeinsame Lösung entwickeln zu können. "Wir haben aktiv nach einem flexiblen Anbieter gesucht der bereit war, mit uns zusammen an einer wirklich guten Lösung für unser optimiertes OCS950-System zu arbeiten. Wichtig ist für uns, dass er uns qualitativ hochwertige Schränke liefern kann und die Vorlaufzeiten relativ gering sind. Die Firma Eldon hat gezeigt, dass sie imstande ist, genau das zu leisten" sagt Benny Slotteborn, Produktmanager für Rail Control Solutions (RCS) bei Bombardier. Die Anforderungen an die neuen Schaltschränke sind hoch. Ihre Innenstruktur soll gleichermaßen einheitlich und dabei so flexibel sein, dass die Schränke einfach und schnell an die Bedürfnisse jedes Bahnverkehrsprojektes angepasst werden können.

Folgende Anforderungen müssen die Schränke erfüllen:

  • • Einheitliche Außenmaße mit flexibler Farbgebung für den weltweit standardisierten Einsatz
  • • Strukturierte und flexible Innenausstattung für den schnellen und einfachen Einbau unterschiedlicher Steuermodule
  • • Stabil, schwitzwasserresistent und korrosionsbeständig auch unter extremen Klimabedingungen
  • • Robust genug, um dem permanenten Einschlag kleiner Steinchen an Bahnstrecken standzuhalten
  • • Insbesondere im Außeneinsatz muss die Technik vor unbefugten Zugriffen geschützt bzw. diebstahlsicher aufgehoben sein

Eldon GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 5 2016 - 22.09.16.
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