Anzeige

Leistungsschalter trotzt widrigen Umgebungen

Robustheit, gute Handhabbarkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie nahtlose Nachrüsttauglichkeit ohne Mehraufwand: Dies waren die wichtigsten Kriterien beim Design des neuen offenen Leistungsschalters Masterpact MTZ. Alle Prämissen wurden von Schneider Electric mit dem Neuprodukt nun erfüllt.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH
Der neue Leistungsschalter Masterpact MTZ ist in drei Baugrößen erhältlich und deckt einen Leistungsbereich von 630 bis 6.300A ab.

Neues Innenleben für eine höhere mechanische Festigkeit

Im Innenleben wurden die Schutz- und Messwandler für eine höhere mechanische Festigkeit sowie Messgenauigkeit konstruktiv verbessert. Das Gerät ist für die Genauigkeitsklasse 1 zertifiziert. Zusätzlich wurde die Kontaktierung der gesamten elektrischen Verbindungstechnik zwischen dem Schutzgerät und den zugehörigen Komponenten überarbeitet: Die Mess- und Schutzkreise bestehen nun aus Golddrahtverbindungen. Die Steckkontakte sind damit voneinander entkoppelt und können auch bei großen mechanischen Beanspruchungen wie Schwingungen und Vibrationen nicht aneinander reiben. Das Risiko von Korrosion und unerwünschten Abschaltungen wird somit vermindert. Diese Neuerungen machen den Leistungsschalter generell widerstandsfähiger und sorgen nach Norm 3M2 und 3M4 für eine höhere mechanische Festigkeit. Der Hersteller hat zusätzliche Tests bis 12G - also dem zwölffachen Wert des Üblichen - im Frequenzbereich von 20-2.000 Hertz durchgeführt. Der erfolgreiche Abschluss der Tests zeigt, wie markant die Verbesserungen im Bereich mechanische Festigkeit sind.

Schneider Electric GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU Focus Schneider Electric 2016 - 11.11.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de