Anzeige

Computer-on-Module Standards

Module für Server

Ab sofort können Computermodule auch in Servern eingesetzt werden. Die PICMG hat hierzu die COM Express Typ 7 Spezifikation veröffentlicht. Congatec bietet parallel zum Spezifikationslaunch applikationsfertige Server-on-Module mit Intel Xeon D Prozessoren an.

Bild: congatec AGBild: congatec AG
COM Express Typ 7 Module eignen sowohl für Embedded Cloud-, Edge- und Fogserver als auch für Telekom- und Serverfarm-Equipment wie Base Stations, Media Cloud Server und SDN/NFV-Infrastrukturen.

Module in Servern einzusetzen war bislang nicht üblich, denn die Entwickler der Servertechnologien hatten ihre eigenen Vorstellungen von der spezifischen Auslegung der Systeme. Sie hatten auch die Stückzahlen, die es rechtfertigten, dedizierte Systeme zu entwickeln. In Carrier-Netzwerken und Serverfarmen findet man deshalb eine große Anzahl dedizierter Systeme mit homogenen Designs. Mit zunehmender Performance ist es nun möglich geworden, diese Server zu virtualisieren. Ihre Funktionen werden also zunehmend über Software spezifiziert und laufen abstrahiert von der eigentlichen Hardware. Schlagworte sind hier Software Defined Networks und Network Funktion Virtualization (SDN/NFV). Da spezifische Designs nicht mehr nötig sind, führt dieser Trend zum einen zu einer Standardisierung der Hardware und Projekten wie dem Open Compute Project (OCP) für mehr Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit, an dem sich auch Serverfarmbetreiber wie Google und Facebook engagieren. Ein Schwerpunkt ist hier die Modularisierung der Hardware. Da so im Grunde jeder Serverbaustein jede Aufgabe übernehmen kann, ist es nur noch eine Frage, wo der Baustein im Netz residiert und welche Performance er hat. Da Innovationszyklen bei der Prozessorperformance weiterhin hoch sind und der Kostendruck für Services steigt, suchen Systementwickler, Netzwerkbetreiber und Serviceanbieter nach Möglichkeiten, Performanceupgrades möglichst einfach und kosteneffizient umsetzen zu können.

congatec AG

Dieser Artikel erschien in EMBEDDED DESIGN 6 2016 - 01.12.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.embedded-design.net