Anzeige

Telefon: +49 6261 9209-0


Impulse auf dem Weg zur Industrie 4.0

Bild: MPDV Mikrolab GmbHBild: MPDV Mikrolab GmbH

Der MES-Anbieter MPDV hat zum siebten Mal sein Forum Effektive Fabrik veranstaltet. Über 120 Entscheider aus der Fertigungsindustrie informierten sich beim Hersteller von Automatisierungstechnik Phoenix Contact in Bad Pyrmont über Ansätze, die eigene Produktion fit für Industrie 4.0 zu machen. Ein Highlight der Veranstaltung war die Keynote des Fernsehmoderators Ranga Yogeshwar.

Bild: MPDV Mikrolab GmbHBild: MPDV Mikrolab GmbH

Laut Yogeshwar hat sich der Zeitraum zwischen der Ankündigung von Innovationen und deren Marktdurchdringung mittlerweile so verkürzt, dass Unternehmen von den disruptiven Veränderungen profitieren können. Industrie 4.0 ist ein aktuelles Beispiel dafür. Wie Fertigungsunternehmen von den neuen Ansätzen der Industrie 4.0 profitieren können, erklärte anschließend Jürgen Petzel, Director Sales MES Solutions bei MPDV, anhand eines Vier-Stufen-Modells. Dabei gehe es darum, zunächst "für Transparenz im Shopfloor zu sorgen." Im Anschluss stünden die Punkte Reaktionsfähigkeit, Selbstregelung und funktionale Vernetzung auf der Agenda.

MPDV Mikrolab GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 22 2016 - 07.12.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait