Anzeige

Veränderungen in der Stiebel-Eltron-Geschäftsführung

Bild: STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KGBild: STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG
Rudolf Sonnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Stiebel Eltron, übergibt ein "bestelltes Feld" an seine derzeitigen Kollegen: Dr. Nicholas Matten (rechts) und Dr. Kai Schiefelbein (links).

Das Unternehmen Stiebel Eltron wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Die Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein und Dr. Nicholas Matten übernehmen die Leitung ab 1. Januar 2017 vom bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Rudolf Sonnemann, der dann seinen Ruhestand antritt. Nach insgesamt 20 Jahren scheidet der 63-jährige zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Ein Augenmerk für die zukünftige Ausrichtung des Holzmindener Unternehmens liegt in der weiteren Internationalisierung. "Zuerst einmal ist Stiebel Eltron in vielen Ländern schon sehr erfolgreich vertreten, etwa in der Schweiz, Thailand oder Australien, um nur einige Beispiele zu nennen. Bereits jetzt werden rund 40% des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. Darüber hinaus haben wir einige weitere Länder definiert, in denen wir großes Potenzial sehen und in den kommenden Jahren Marktanteile gewinnen wollen - ohne dabei den heimischen Markt zu vernachlässigen. Für eine weitere Internationalisierung ist es allerdings wichtig, dass im Unternehmen noch stärker als bisher eine internationale Kultur gelebt wird - daran werden wir arbeiten. Das fängt schon bei den Produktnamen an", so Dr. Matten. Wenn Stiebel Eltron mittlerweile auch an drei internationalen Standorten produziert, so bleibt Deutschland mit den Werken am Stammsitz in Holzminden und dem Kunststoff-Kompetenzzentrum der Gruppe im hessischen Eschwege doch der Hautproduktionsstandort: "In Deutschland wettbewerbsfähig zu produzieren ist nicht unmöglich, solange der Wille zu stetiger Optimierung und der Implementierung von hohen technologischen Standards da ist", erklärt Dr. Schiefelbein. "Stiebel Eltron ist in diesen Bereichen sehr gut aufgestellt."

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in digital home news 23 2016 - 30.11.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de