Anzeige

Einkabellösung Ethercat P

Offizielle Spezifikationsdokumente veröffentlicht

Die Ethercat-Nutzerorganisation ETG hat den ersten Entwurf der offiziellen Technologiespezifikation zu Ethercat P sowie die Erweiterung aller zugehörigen Dokumente veröffentlicht. Als Richtlinie zur Implementierung von Ethercat P Slaves wurde zeitgleich auch eine entsprechende Application Note fertig gestellt.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Ethercat P (rechts) kombiniert auf einem 4-adrigen Standard-Ethernet-Kabel die Ethercat-Kommunikation mit der Leistungsversorgung für die angeschlossenen Verbraucher.

Rasch nach der Vorstellung von Ethercat P durch das Unternehmen Beckhoff wurde die Technologieerweiterung zu Ethercat auch in die Arbeit der Ethercat Technology Group (ETG) aufgenommen. Seitdem ist das offizielle Spezifikationsdokument in Arbeit, dessen ersten Entwurf die ETG nun veröffentlicht hat. Das Dokument 'ETG.1030-Ethercat-P-Specification' definiert die Basics des neuen Einkabelstandards als Erweiterung der physikalischen Schicht von Ethercat. Als solche wurden auch alle anderen Dokumente zu den Ethercat-Standards, in welche sich Ethercat P integriert, entsprechend erweitert.

EtherCAT Technology Group

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2017 - 10.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de