Sicherheitsfunktionen nahtlos integriert
Auerswald realisiert ITK-Lösung für Konrad Hardes Zentralheizungsbau
Der Sanitär- und Heizungsspezialist Konrad Hardes aus Witten stellte an seine neue Telekommunikationslösung hohe Anforderungen. Zum einen wurde eine nahtlose Einbindung des CRM gefordert. Zum anderen sollten Sicherheitsfunktionen wie Einbruchmeldeanlage oder Überwachungskameras direkt integriert werden. Die Wahl fiel auf eine ITK-Lösung von Auerswald.
Seit über 80 Jahren steht das mittelständische Familienunternehmen Konrad Hardes Zentralheizungsbau aus Witten für hochwertige Heizungs- und Sanitärlösungen - von Kraft-Wärme-Kopplungen über Brennwerttechnik bis hin zur kompletten Badausstattung. Ob private Bauherren, Baugesellschaften, Architekten, Ingenieurbüros oder Hilfsorganisationen - das Kundenfeld des Unternehmens, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird, ist breit gefächert. Insgesamt führt Hardes bei über 3.000 Kunden die turnusgemäße Inspektion der Heizungsanlage durch. Mit alljährlich über 100 Badsanierungen im privaten Umfeld ist die Firma zudem einer der regional führenden Spezialisten in diesem Bereich. Um die zahlreichen Kundenanfragen zuverlässig bearbeiten zu können und kurze Wartezeiten zu gewährleisten, ist für den Sanitär- und Heizungsexperten die Telekommunikationslösung von entscheidender Bedeutung. Nicht verwunderlich also, dass sich die Geschäftsführung 2016 zur Anschaffung eines neuen Telefoniesystems entschloss. Denn die bestehende Lösung war überaltert, Ersatzteile zu beschaffen nicht mehr möglich. Den kostenintensiven Wartungsvertrag hatte Hardes bereits gekündigt. Um uneingeschränkte Erreichbarkeit sicherzustellen und das Funktionsspektrum zu erweitern, war die Entscheidung zugunsten einer neuen Telefonielösung deshalb nur konsequent.
Vielfältige technische Herausforderungen
Die technischen Anforderungen, die an das neue System gestellt wurden, waren vielfältig und umfassten unter anderem die Bereitstellung von All-IP - auch auf interner Ebene. Angesichts der infrastrukturellen Voraussetzungen war dies kein einfaches Unterfangen: "Da bei uns pro Arbeitsplatz nur ein Ethernetport zur Verfügung steht, benötigen wir Telefone mit integriertem Gigabit Switch. Nur dann können gleichzeitig auch die Computer ans IP-Netz angeschlossen werden", so Christian Hardes, Geschäftsführer bei Hardes. Darüber hinaus sollten auch das firmeneigene CRM-System und die Einbruchmeldeanlage in die Telefonanlage eingebunden werden. Auch bestand der Wunsch, die installierten IP-Überwachungskameras über die Systemtelefone ansteuern und auswerten zu können.
Nahtlose CRM-Integration entscheidend
Nach eingehender Beratung durch den Hardes Fachhandelspartner MN Services aus Dortmund fiel die Wahl auf das ITK-System COMmander 6000RX sowie COMfortel IP-Telefone von Auerswald. "Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die LAN-TAPI-Schnittstelle des COMmander 6000RX", erläutert Christian Hardes. "Über sie können wir das ITK-System mühelos mit unserem CRM verbinden. Das erleichtert uns das Tagesgeschäft ungemein und spart wertvolle Arbeitszeit." Hardes setzt die CRM-Software Labelwin ein, die speziell für Handwerksbetriebe konzipiert wurde. Mit ihrer Hilfe lassen sich nicht nur Aufgaben, Checklisten und Dokumente verwalten, sie dient ebenso für das Controlling sowie zur Fahrzeugortung und Navigation. Unterstützt durch die parallel auf allen Rechnern installierte, im Hintergrund arbeitende Auerswald UC-Software PBX Call Assist 2, ermöglicht die Verknüpfung von COMmander 6000RX und Labelwin eine umfassende Computer Telephony Integration (CTI). Dadurch können beispielsweise Faxe und Telefonate direkt aus dem CRM heraus realisiert werden, was die Effizienz der betrieblichen Abläufe deutlich steigert.
Zukunftssicherheit dank zahlreicher Erweitungsoptionen
Die neue Telefonanlage ist für 38 Amtkanäle und bis zu 112 interne Ports ausgelegt und bietet dem Familienunternehmen damit genügend Spielraum für die zukünftige Einrichtung weiterer Arbeitsplätze. Dazu tragen auch die 15 Steckplätze für Erweiterungsmodule des COMmander 6000RX bei. Von diesen werden bei Hardes aktuell erst sechs genutzt. Angeschlossen sind unter anderem zwei Module für je acht zusätzliche VoIP-Sprachkanäle, ein Voicemail-Modul sowie ein Türsprechmodul. Um den parallelen Anschluss von IP-Telefonen und Arbeitsplatz-PCs an nur einem LAN-Port zu ermöglichen, setzt der Sanitärspezialist auf insgesamt 14 Auerswald COMfortel 3600 IP Telefone mit integriertem Gigabit Switch. Aktuell werden an der Anlage zudem ein COMfortel-2600-IP-Endgerät sowie ein Fax betrieben. Das Systemtelefon der Firmenzentrale wurde zudem mit einer Xtension300-Erweiterungseinheit ausgestattet. Diese bietet bis zu 60 zusätzliche Belegoptionen und ermöglicht so auch problemlose Weiterverbindungen zu Mitarbeitern im Feld - schließlich sind täglich im ganzen Ruhrgebiet über 40 Monteure für das Unternehmen im Einsatz.
Leichte Integration von Sicherheitsfunktionen
Größtes Highlight der neuen Telefonielösung ist jedoch die Einbindung der Gebäudesicherheitssysteme. So wird beispielsweise das Türsprechmodul nicht für eine Gegensprechanlage genutzt, sondern ist vielmehr direkt mit der Einbruchmeldeanlage gekoppelt. "Falls im Betrieb ein Alarm ausgelöst werden sollte, übermittelt mir die Telefonanlage eine Benachrichtigung direkt auf mein Handy", erklärt Hardes. "Dadurch werde ich zeitgleich mit der Sicherheitsfirma informiert." Mindestens ebenso wichtig war dem Hardes-Geschäftsführer jedoch die zuverlässige Übertragung der Videokamera-Überwachungsbilder auf die COMfortel-3600-IP-Systemtelefone. Der Grund: "Bei unseren Abfallcontainern im Hof kommt es immer wieder zu Abladung von Fremdmüll, hier müssen wir dringend verstärkt kontrollieren." Dank der fortschrittlichen Live-Hintergrund-Funktion der Telefone stellt das laut Hardes kein Problem dar: "Durch die Integration des Überwachungsbildes auf den Monitor meines Telefons habe ich den Bereich nun immer im Blick und kann bei verdächtigen Aktionen sofort einschreiten. Den Tätern lässt sich so das Handwerk legen", ist sich Hardes sicher.
Rundum zufrieden
Insgesamt ist das etablierte Familienunternehmen mit der neuen Telekommunikationslösung sehr zufrieden. "Die Funktionsvielfalt der neuen Anlage ist überzeugend und schlägt unser altes System in allen Bereichen", lobt Christian Hardes. "Durch die schnelle Installation am Wochenende war der Übergang zudem de facto nicht spürbar. Das nenne ich Kundenservice."
Der Sanitär- und Heizungsspezialist Konrad Hardes aus Witten stellte an seine neue Telekommunikationslösung hohe Anforderungen. Zum einen wurde eine nahtlose Einbindung des CRM gefordert. Zum anderen sollten Sicherheitsfunktionen wie Einbruchmeldeanlage oder Überwachungskameras direkt integriert werden. Die Wahl fiel auf eine ITK-Lösung von Auerswald.
Seit über 80 Jahren steht das mittelständische Familienunternehmen Konrad Hardes Zentralheizungsbau aus Witten für hochwertige Heizungs- und Sanitärlösungen - von Kraft-Wärme-Kopplungen über Brennwerttechnik bis hin zur kompletten Badausstattung. Ob private Bauherren, Baugesellschaften, Architekten, Ingenieurbüros oder Hilfsorganisationen - das Kundenfeld des Unternehmens, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird, ist breit gefächert. Insgesamt führt Hardes bei über 3.000 Kunden die turnusgemäße Inspektion der Heizungsanlage durch. Mit alljährlich über 100 Badsanierungen im privaten Umfeld ist die Firma zudem einer der regional führenden Spezialisten in diesem Bereich. Um die zahlreichen Kundenanfragen zuverlässig bearbeiten zu können und kurze Wartezeiten zu gewährleisten, ist für den Sanitär- und Heizungsexperten die Telekommunikationslösung von entscheidender Bedeutung. Nicht verwunderlich also, dass sich die Geschäftsführung 2016 zur Anschaffung eines neuen Telefoniesystems entschloss. Denn die bestehende Lösung war überaltert, Ersatzteile zu beschaffen nicht mehr möglich. Den kostenintensiven Wartungsvertrag hatte Hardes bereits gekündigt. Um uneingeschränkte Erreichbarkeit sicherzustellen und das Funktionsspektrum zu erweitern, war die Entscheidung zugunsten einer neuen Telefonielösung deshalb nur konsequent.
Auerswald GmbH & Co. KG
Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2017 - 09.02.17.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de