Anzeige

Organisation statt Improvisation

Alle Jahre wieder sorgen Jahresendspurt und der Stress um den Jahresabschluss in vielen Handwerksbetrieben für Spannung und Hektik. Handwerker jedoch, die in ihren Betrieben Prozesse definieren, Regeln aufstellen und standardisierte Strukturen schaffen, reduzieren ganzjährig merklich den Stress. Sie können entstandene Freiräume nutzen, um sie beispielsweise effizient für die Geschäftsentwicklung zu nutzen. Speziell für Handwerker entwickelte Unternehmenssoftware hilft ihnen dabei.

Bild: KWP Informationssysteme GmbHBild: KWP Informationssysteme GmbH

Welcher selbständige Handwerker kennt das nicht: Kaum geht es auf die Weihnachtszeit zu, wird im Unternehmensalltag noch einmal kräftig die Schlagzahl erhöht.

Bild: KWP Informationssysteme GmbHBild: KWP Informationssysteme GmbH

Keine Spur von Besinnlichkeit. Wichtige Projekte sollen noch vor dem Jahreswechsel abgeschlossen und abgerechnet werden. Auch die Themen Weihnachtsfeier und Mitarbeiter- bzw. Kundengeschenke fordern ihren Tribut. Doch es gibt Wege und Mittel, den Druck zu reduzieren. Nicht selten wurzelt nämlich ein Großteil des Stresses, der in der Vorweihnachtszeit lediglich überdeutlich zu Tage tritt, in einer ganzjährig mangelhaften Organisation. Dass Organisation noch mehr Arbeit und Bürokratie bedeuten, ist ein weitverbreitetes Vorurteil. Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Die Organisation ist die entscheidende Verbindung zwischen Mitarbeitern und unternehmerischen Erfolg. Denn wer nicht organisiert, der improvisiert. Und macht dabei mehr Fehler, als derjenige, der proaktiv und wohlwissend die Dinge angeht. Fehler, die Zeit und Geld kosten, weil z.B. nachgearbeitet werden muss.

KWP Informationssysteme GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2017 - 09.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de