Anzeige

KNX-System als Basis

Zeitge-mäßes Zuhause

Mitten im Bergischen Land bekam ein altes Haus neues Leben eingehaucht: Dank einer Kernsanierung ist die Raumstruktur jetzt genau auf die Bedürfnisse der neuen Bewohner zugeschnitten; die leicht futuristische Fassade macht das Gebäude zu einem extravaganten Schmuckstück. Gesetzt war von Anfang an moderne Gebäudetechnik auf Basis eines KNX Systems. So ist der ehemalige Altbau gut gerüstet für die Zukunft.

Bild: © U. Beuttenmüller / Gira Giersiepen GmbH
Die Seitenfassade wurde bewusst vorgesetzt, um störende Details wie Dachrinnen, Fallrohre und den Dachvorstand verschwinden zu lassen.

Die Suche hatte schon längere Zeit gedauert: nach einem Grundstück in der Gegend für einen Neubau - oder nach einem Altbau zur Sanierung. Mit einem 1.300m² großen Grundstück, einer angrenzenden parkähnlichen Grünfläche, in unmittelbarer Nähe zur Stadt und zur Natur, fiel schließlich die Entscheidung für ein Gebäude aus dem Jahr 1951. Dessen Zustand sprach eindeutig für eine umfassende Sanierung, auch der jüngere Anbau von 1975 hatte es nötig. Die Kernsanierung sah das Bauherrenpaar aber nicht als notwendiges Übel, sondern als willkommene Chance, ihren Altbau in ein zeitgemäßes Zuhause zu verwandeln, das einem Neubau in nichts nachsteht.

GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2017 - 09.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de