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Internetpräsenz - nur eine lästige Pflicht?

Die eigene Webseite gehört auch für Klein- und mittelständische Betriebe längst zu einem wichtigen Teil der Unternehmensdarstellung - genauso wie die Visitenkarte oder die Aufkleber auf den Fahrzeugen. Doch lohnt sich der Aufwand? Und was gilt es zu beachten?

Bild: Hottgenroth Software GmbH & Co. KGBild: Hottgenroth Software GmbH & Co. KG
Corporate devices mock up on an hardwood desk with laptop, tablet and smartphone

Die eigene Online-Präsenz bietet nicht nur die Gelegenheit, das Unternehmen und Dienstleistungen darzustellen, sondern sie spielt auch eine wichtige Rolle dabei, wie gut der Betrieb im Netz gefunden werden kann. Mit einer eigenen, aussagefähigen Homepage gelangt jedes Unternehmen an eine Vielzahl neuer Interessenten und potentieller Neukunden. Da der Prozess der 'jungen Generation' und somit auch der 'neuen Medien' im 21. Jahrhundert nicht aufzuhalten ist, steigt die Anzahl derer, die ihren Planer, Handwerker oder Techniker online suchen. Der erste Eindruck ist hier ausschlaggebend für die spätere Wahl, oftmals gibt es keine zweite Chance. Ein Faktor, der für den Erfolg eines Betriebes nicht zu unterschätzen ist. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der 'Gelben Seiten' ergab, dass 65 Prozent der Befragten online nach Handwerkern und Unternehmen suchen, bei der Gruppe der 18-39 jährigen waren es sogar 80 Prozent. Und online heißt in zunehmendem Maße auch mobil, denn für viele Nutzer ist das Smartphone oder das Tablet das einzige Gerät, mit dem sie online suchen und Webseiten besuchen.

Hottgenroth Software GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2017 - 09.02.17.
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