Anzeige

Im Betonwerk

FunkbasierteSignalübertragung

Ob Wohn-, Park- oder Krankenhäuser, Schulen sowie industrielle Bauten: Eine stetig steigende Zahl an Gebäuden wird aus vorgefertigten Betonteilen errichtet. Denn auf diese Weise lässt sich die Bauzeit deutlich reduzieren. Daher entstehen immer mehr Betonwerke, in denen die unterschiedlichen Fertigteile wie Wände, Decken oder Treppen produziert werden. In den verschiedenen Herstellungsprozessen sorgen Funklösungen von Phoenix Contact für eine störungsfreie Kommunikation in der rauen Industrieumgebung.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KGBild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Autor Benjamin Fiene, Mitarbeiter im Produktmarketing Communication Interfaces, Phoenix Contact Electronics GmbH

Die Geschichte des modernen Fertigbaus begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Da sich eine ständig wachsende Zahl an Menschen ein Eigenheim leisten konnte, folgte vor allem in Deutschland ein Bauboom, der in den 1970er Jahren seinen Höhepunkt erreichte. Ein Grund für die Erschwinglichkeit des Eigenheims lag in der seriellen Vorfertigung der Häuser.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KGBild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild 1: So-CON plant und automatisiert Betonwerke rund um den Globus.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KGBild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Ende der 1980er Jahre richtete sich der Fertigbau dann als Service-orientiertes Hausbau-Unternehmen aus. Nun wurden gemäß Kundenwunsch individuelle Häuser in Fertigbauweise produziert. Durch diese Herstellungsart sinkt die Errichtungszeit der Gebäude um rund 30 Prozent. Vor diesem Hintergrund und der steigenden Bevölkerungszahl werden weltweit stetig neue Betonwerke aufgebaut. Ein Betonfertigteilwerk setzt sich aus mehreren Produktionsbereichen zusammen. Dazu gehört unter anderem die Umlaufanlage. Dort werden in einem variablen Umlaufverfahren individuelle Massivteile wie Decken, Treppen, Balkone sowie Innen- und Sandwich-Wände in unterschiedlichen Stärken hergestellt. Bei einer Sandwich-Wand handelt es sich um eine kernisolierte Massivwandkonstruktion mit integriertem Dämmmaterial. An den aufstellfertigen gedämmten Außenwänden lässt sich erkennen, wie hoch die Zeitersparnis gegenüber der traditionellen Bauweise sein muss. Die Betonfertigteile werden in einem vollautomatisierten Fertigungsablauf produziert.

Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2017 - 08.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com