Dr. Oswald Hager ist verstorben

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
90. Geburtstag Dr. Hager

Dr. Oswald Hager, einer der Gründer der Hager Group und Pionier der deutschen Elektrobranche, ist am 19. Januar 2017 verstorben. Er wurde 90 Jahre alt. Mit Oswald Hager verlieren die Elektrobranche und das Saarland eine ihrer herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten. Die Hager Group muss sich von ihrem Gründer und langjährigen Geschäftsführer verabschieden, der bei Mitarbeitern, Partnern und Kunden des Unternehmens hochgeschätzt war. 1926 geboren, gründete er 1955 zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder Hermann die Firma Hager OHG, elektrotechnische Fabrik. Seinen Durchbruch erlebte der Drei-Mann-Betrieb mit einem von Oswald und Hermann entwickelten Plattensystem für Stromzähler, das die Vielzahl unterschiedlicher Plattensysteme jener Tage ablöste. Im Laufe der Jahrzehnte wurde aus dem klassischen Verteilerkasten die Technikzentrale von Hager, die heute in Millionen Haushalten für sichere Energieverteilung sorgt. Im Unternehmen kümmerte er sich um das Kaufmännische. Dabei stand der persönliche Kontakt zu den Kunden für ihn immer im Mittelpunkt. Unzählige Besuche, seine Überzeugungskraft, Bodenständigkeit, menschliche Nähe und auch sein Humor trugen dazu bei, die Kunden von den Produkten des Branchen-Newcomers zu überzeugen. Diese Kundennähe ist bis heute wesentlicher Teil der Unternehmenskultur geblieben. Die Entwicklung und Einhaltung eines typischen Hager-Stils im Design und der Kommunikation sorgte für eine hohe Wiedererkennbarkeit der Produkte und Lösungen des Unternehmens. Die Hager Group mit Sitz im saarländischen Blieskastel wuchs zu einem international erfolgreichen Unternehmen. 2008 übernahm sein Sohn Daniel den Vorstandsvorsitz. Neben seiner Unternehmertätigkeit engagierte sich Dr. Oswald Hager wirtschafts- und gesellschaftspolitisch unter anderem im Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI), im Zentralverband des Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerks (ZVEH), im Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Industrie und als Vizepräsident der IHK Saarland.

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in 01 2017 - 25.01.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de