Anzeige

Greifer für mobilen Kommissionierroboter

Bild: Magazino GmbHBild: Magazino GmbH

Magazino stellt auf der Logimat 2017 einen neuen Greifer für den mobilen Kommissionierroboter Toru Cube vor. Mit dem Sauggreifer ist der Roboter in der Lage, sowohl einzelne Schuhkartons aus einem Stapel als auch mehrere Kartons gleichzeitig aus einem Regal zu picken. Damit eignet sich der autonome Roboter nun auch für den Einsatz in chaotisch angelegten Schuhlagern. Über ein Linearachsensystem steuert er die Saugnäpfe horizontal an die Stirnseite der eingelagerten Kartons. Aufgrund der Funktion Computer-Vision erkennt er die Position des Kartons und passt dementsprechend seine Bewegungen an. Erreichen die Saugnäpfe den Schuhkarton, erzeugt eine eingebaute Vakuumpumpe Unterdruck, sodass sich der einzelne Karton oder der gesamte Stapel auf den Roboter ziehen lässt. Sensoren in den einzelnen Saugnäpfen melden dem Roboter, ob der Greifvorgang erfolgreich war. Bei einem maximalen Objektgewicht von 8kg lassen sich somit bis zu vier Schuhkartons á 2kg auf einmal bewegen. Doch nicht nur das Picken lässt sich mit dem Komissionierroboter flexibel automatisieren, auch das Einlagern von Schuhkartons kann er übernehmen.

Magazino GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 02 2017 - 09.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de