Anzeige

1. Stuttgarter MRK-Anwendertag

Bild: Fraunhofer-Institut IPABild: Fraunhofer-Institut IPA

Roboteranwendungen ohne Schutzzaun erhöhen die Flexibilität in der Fertigung. Die Sicherheit des Menschen wird dabei durch andere Technik und Maßnahmen gewährleistet. Viele neue Roboter haben bereits Funktionen implementiert, die sie für eine Kooperation mit dem Menschen befähigen. Die industriellen Anwendungen sind noch überschaubar, der Markt ist aber stark in Bewegung. Wegen umfassender Neuerungen in den Normen und Richtlinien besteht in den Unternehmen noch eine große Unsicherheit zum praxistauglichen Einsatz der Mensch/Roboter-Kollaboration. Die beiden Fraunhofer Institute IAO und IPA in Stuttgart laden am 15. Februar anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten ein, mehr über Potenziale und Herausforderungen bei der Implementierung von MRK-Applikationen zu erfahren. Dabei werden die Anforderungen von Mensch, Technik und Organisation beleuchtet.

Fraunhofer-Institut IPA

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 02 2017 - 09.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de