Anzeige

ZVEI veröffentlicht Jahresprognose für 2017

Elektroindustrie erwartet Produktionsplus von 1,5 Prozent

Ende Januar hatte der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie zur Jahresauftakt-Pressekonferenz nach Frankfurt am Main geladen, um seine Konjunkturprognose für das gerade begonnene Jahre abzugeben. "2017 ist ein Jahr wichtiger Weichenstellungen", sagte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. "In Phasen von großer Verunsicherung ist es wichtig, sich zu besinnen, dass offene Märkte und technologischer Fortschritt elementare Treiber von Wachstum und Wohlstand sind."

Bild: TeDo Verlag GmbH / Jürgen Wirtz
ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann (links) und Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, bei der Jahresauftakt-Pressekonferenz in Frankfurt am Main.

Für 2017 ist der ZVEI optimistisch. Erwartet wird, dass die preisbereinigte Produktion der Branche um 1,5 Prozent wachsen wird. "Der Rekord-Branchenumsatz von 182Mrd.E von 2008 sollte Ende dieses Jahres endlich wieder erreicht sein", so Mittelbach. ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann ging zunächst auf die Zahlen des abgelaufenen Jahres ein. Danach stieg im Zeitraum von Januar bis November 2016 die reale Produktion der Branche um 1,4 Prozent gegenüber demVorjahr. "Damit sieht es so aus, dass unsere seinerzeitige Prognose von plus einem Prozent leicht übertroffen werden könnte", so Gontermann. Die Erlöse hätten sich in den ersten elf Monaten leicht um 0,3 Prozent gegenüber 2015 auf 162,3Mrd.E erhöht. Mit Abstand größter Fachzweig ist nach wie vor die Automation mit einem in 2016 um 1,8 Prozent gesteigerten Umsatz von 45,7Mrd.E, gefolgt von den elektronischen Bauelementen (19,3Mrd.E), Gebrauchsgütern (16,3Mrd.E), Energietechnik (11,6Mrd.E) sowie Medizintechnik (10,4Mrd.E). "Im gesamten Jahr 2016 sollte sich der aggregierte Branchenumsatz auf 179Mrd.E belaufen haben", erläuterte der Chefvolkswirt. Mit 849.000 ist die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Elektroindustrie 2016 gleich geblieben.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2017 - 10.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de