Anzeige

Field Service

Mit Tablet und Headset

Die Digitalisierung steht ganz oben auf der Agenda von Industriebetrieben. Doch auch eine Smart Factory ist in der Fertigung weiterhin auf reale, physische Anlagen und Maschinen angewiesen. Stehen Reparaturen oder Wartungen an, braucht es häufig spezialisierte Experten. Doch nicht immer sind diese direkt vor Ort. Moderne Tools für Mobile Collaboration im Field Service schaffen hier Abhilfe.

Bild: Beeware GmbHBild: Beeware GmbH

Dreh- und Angelpunkt für den Geschäftserfolg der produzierenden Industrie sind reibungslos funktionierende Fertigungsprozesse. Die Digitalisierung ist Segen und Fluch zugleich, da sie einerseits Effizienzpotenziale ermöglicht, andererseits aber die Komplexität erhöht. Solange keine Probleme auftreten, ist die Welt in Ordnung. Doch streikt eine der Maschinen oder Anlagen, drohen Produktionsausfälle. Dabei verlängern sich die Stillstandszeiten, wenn ein Field-Service-Mitarbeiter extra von einem anderen Standort oder ein Spezialist vom Hersteller zur Reparatur anreisen muss. Genau an diesem Punkt setzen moderne, auf Mobile Collaboration zugeschnittene Lösungen an. Diese unterstützen nicht nur bei ungeplanten Ausfällen, sondern auch bei regulären Wartungen, Inbetriebnahmen oder Anlagenabnahmen. So sind die notwendigen Spezialisten für den Field Service standortunabhängig zu erreichen und in das Projekt einbindbar. Um solche Lösungen einzusetzen, sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, damit sie den Servicemitarbeiter optimal unterstützen.

Beeware GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2017 - 08.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com