Anzeige

VDMA Robotik und OPC Foundation unterzeichnen Absichtserklärung

Die OPC Foundation und die Fachabteilung Robotik des VDMA haben ein Momrandum of Understanding unterzeichnet. Demnach soll für das M2M-Kommunikationsframework nun eine Robotic Companion Specification erarbeitet werden. Noch im Februar 2017 soll sich ein Arbeitskreis formieren.

Bild: VDMA e.V.Bild: VDMA e.V.

Im Rahmen des VDMA-Infotags 'Industrie 4.0-Standards in Anwendung' unterzeichneten die VDMA-Fachabteilung Robotik und die OPC Foundation ein Memorandum of Understanding zur Erarbeitung einer OPC UA Robotics Companion Specification. Dem Entschluss voraus ging eine intensive Meinungsbildung innerhalb der Robotikbranche und die Erkenntnis, dass die für die Realisierung der Industrie 4.0 notwendige Maschine-zu-Maschine (M2M)-Kommunikation idealerweise auf Basis des industriellen M2M-Kommunikationsframeworks OPC UA gestaltet werden kann. "Die Robotik ist ein Herzstück der Industrie 4.0. Mit der Entwicklung einer OPC UA Companion Specification speziell für die Robotik machen wir in der Umsetzung der Industrie 4.0 einen deutlichen Sprung nach vorne", sagte Dr. Michael Wenzel, Vorsitzender der VDMA-Fachabteilung Robotik anlässlich der Tagung.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2017 - 08.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com