Anzeige

Siemens: +3% Umsatz im 1. Geschäftsquartal 2017

Abstract

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Die Hauptversammlung 2017 der Siemens AG findet in der Olympiahalle in München statt. Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, sagt bei seiner Rede an die Aktionäre: ?Das Geschäftsjahr 2016 war ein starkes Jahr. Wir haben geliefert, was wir vers

Siemens hat am Mittwoch seine Finanzzahlen für das 1. Geschäftsquartal 2017 (1.10. bis 31.12.2016) bekannt gegeben. Demnach stieg der Umsatz - bereinigt um Währungsumrechnungseffekte -um 3%. Der Auftragseingang lag dagegen um 14% unter dem 1. Quartal des Vorjahres. Auf nominaler Basis sind die Umsatzerlöse um 1% auf 19,1Mrd.Euro gestiegen. Im Bereich Power and Gas erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 3,9Mrd.Euro (+6% ggü. Vorjahresquartal). Allerdings hatte der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Rückgang von 40% bei den Auftragseingängen zu kämpfen - v.a. in Europa, Afrika, dem Nahen und mittleren Osten. Im Segment Windenergie stieg der Umsatz um 16% auf 1,4Mrd. Euro. Auch in den Geschäftssegmenten Digital Factory, Energy Management und Building Technologies wurde mit +4, +2, und +5% ein leichtes Umsatzplus erreicht. Lediglich in den Unternehmensbereichen Mobility sowie Process Industries and Drives sanken die Umsatzerlöse um 12% auf 1,8Mrd.E bzw. um 4% auf 2,1Mrd.Euro. Das Ergebnis bei Process Industries and Drives war v.a. auf Auftragsrückgänge in Europa sowie Amerika zurückzuführen. Der Konzern erwartet für das Gesamtgeschäftsjahr weiterhin ein geringes Wachstum der Umsatzerlöse. Zudem hat der Normierungsausschuss des Aufsichtsrats von Siemens Jim Hagemann Snabe für das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden empfohlen. Die Neuwahlen zum Aufsichtsrat finden im Rahmen der Hauptversammlung am 31. Januar 2018 statt.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2017 - 08.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com