Anzeige

Lernen wie ein Kakadu

Bild: TU Technische Universität Berlin
Projektfotos für die Lange Nacht der Wissenschaft 2016 Roboter mit Arne Sieverling Projekt: Roboter, die so gut sind wie Menschen: Utopie oder Vision ? Haus des Lernens Robotics and Biology Lab, Raum 5065, Machstr. 23 Ansprechpartner Arne Sieverling

Im 'Robotics and Biology Laboratory' der TU Berlin soll der Roboter 'Bottom-3' lernen, dass sich eine Klappe nur öffnet, wenn er Riegel und Schübe in einer bestimmten Reihenfolge betätigt. Das Labor gehört zum Fachgebiet Robotics von Professor Oliver Brock in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Dort werden Roboter entwickelt, die intelligent agieren sollen. "Ein intelligenter Kakadu warf die eigentliche Ausgangsfrage für dieses Projekt auf", sagt Brock. "Verhaltensbiologen wollten die kognitiven Fähigkeiten eines Kakadus verstehen und gaben ihm ein Rätsel auf: ein mechanisches Puzzle, das ihm, wenn er es löste, Zugang zu Futter gewährte", sagt Professor Brock. "Die meisten Kakadus haben es geschafft, nur wie? Die Kollegen fragten uns, ob wir einen Roboter entwickeln können, der das Puzzle ebenfalls autonom und durch Interaktionen lösen kann."

TU Berlin, Fakultät IV

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 03 2017 - 15.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com