Anzeige

Neue modulare Umrichterfamilie

Durchgängig und vielseitig

Die Applikationsumrichter vom Typ Movidrive modular bilden den ersten Teil des neuen Automatisierungsbaukastens Movi-C. Mit dessen Einführung will SEW-Eurodrive den Generationswechsel bei seiner Automatisierungstechnik und Antriebselektronik einläuten.

Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KGBild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Umrichter der dritten Generation: Mit Movidrive modular startet SEW-Eurodrive den Launch seines neuen Antriebs- und Automatisierungsbaukastens Movi-C.

Das Bruchsaler Unternehmen SEW-Eurodrive präsentiert die Movidrive-modular-Umrichter als ersten zentralen Bestandteil seines neuen Automatisierungsbaukastens Movi-C. In der letzten Ausbaustufe soll dieser dann den kompletten Bereich der Antriebselektronik, begonnen von der Steuerungstechnik, über Software und Umrichtertechnik bis hin zu Visualisierung und Motortechnik.

Neue Umrichtergeneration

"Wir haben Movi-C auf der SPS IPC Drives 2016 vorgestellt", sagt Thorsten Götzmann, zuständig für die neuen Produkte bei SEW. "Aber wir stellen die Geräte bereits seit einem Jahr ausgewählten Kunden für deren Applikationen zur Verfügung." Movi-C ist als modularer und skalierbarer Baukasten konzipiert, das gilt auch für die Umrichter. "Der Anwender findet hinsichtlich Baugröße, Funktionalität und Leistungsklasse genau das, was er braucht", versichert Götzmann. Movidrive modular soll die Ablöse der Umrichter-Vorgängergeneration einleiten, die SEW-Eurodrive bereits 1996 auf den Markt gebracht hat und die auch noch weitere zehn Jahre verfügbar sein soll. "Auch mit der neuen Umrichtergeneration planen wie eine nachhaltig verfügbare Produktfamilie. "Bei Offenheit und Durchgängigkeit der Kommunikation setzen wir über die Grenzen der Produktgruppen hinweg auf einheitliche Strukturen", so Götzmann weiter. "und ermöglichen damit u.a. eine einfache und schnelle Inbetriebnahme."

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2017 - 03.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de