Humanoider Roboter für Industrieanwendungen

Bild: Pal Robotics SLBild: Pal Robotics SL

Der humanoide Roboter Talos von Pal Robotics eignet sich auch für den Einsatz in komplexen industriellen Anwendungen. Dort soll er als kollaborativer Roboter in rauen Umgebungen gesundheitliche Risiken für die Mitarbeiter mindern oder ihnen physisch stark beanspruchende Aufgaben abnehmen.

Bild: PAL Robotics SLBild: PAL Robotics SL

Der 1,75m große und 100kg schwere Roboter verfügt über eine direkte Drehmomentsteuerung und verschiedene -sensoren, die eine sichere Interaktion mit dem Menschen ermöglichen. Die Kommunikation erfolgt über Ethercat. Der Roboter ist in der Lage, auch über unebenen Boden selbstständig und mit einer Geschwindigkeit von 3km/h zu laufen. Die Arme tragen bis zu 6kg Nutzlast, um auch schwerere Werkzeuge bedienen zu können. Der Roboter ist vollständig elektrisch angetrieben und seine Software ist ROS-fähig.

PAL Robotics SL

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 04 2017 - 09.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de