Automatisierte Profilmessung für die Produktion

Bild: Third DimensionBild: Third Dimension
Die verwendeten VChange Messsensoren kommen mit unterschiedlichsten Oberflächen zurecht, auch mit glänzendem Material.

Bei dem Profilmesssystem Vectro von Third Dimension handelt es sich um ein Lasermesssystem, das für die automatisierte berührungslose Prüfung von Profilmerkmalen im Fertigungsumfeld entwickelt wurde. Je nach Einsatzzweck wird es fest installiert oder per Roboter geführt. Funktional basiert das System auf dem bedienergeführten Profilmesssystem Gapgun Pro, das Spaltmaße, Bündigkeiten und weitere komplexe Profilmerkmale mittels Laser-Triangulation analysiert. Für den automatisierten Einsatz wurden Hardware und Systemaufbau komplett überarbeitet, um auch ohne Bedienerkontrolle eine gleichbleibende Positioniergenauigkeit zu erzielen.

Third Dimension

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2017 - 18.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de