Anzeige

Das Ohr am Netz

Um ihre vielfältigen Kontakte in den sozialen Netzwerken zu pflegen und auf eventuelle Shitstorms schnell und effizient reagieren zu können, setzt die Liebherr Firmengruppe auf Social Engagement mit Microsoft Dynamics CRM.

Bild: Liebherr-International Deutschland GmbHBild: Liebherr-International Deutschland GmbH

Die Geschichte des Familienunternehmens Liebherr beginnt kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit der Erfindung des mobilen Turmdrehkrans - in einer Zeit, in der weite Teile Deutschlands mit dem Wiederaufbau beschäftigt ist und Baumaschinen selten sind. Seitdem ist die Firmengruppe in ihrer über sechzigjährigen Geschichte zu einem der größten Baumaschinenherstellern der Welt und zu einem wichtigen Anbieter in insgesamt elf Geschäftsfeldern herangewachsen. Neben Kränen und Bagger für Erdbewegungen, Mining und maritime Zwecke gehören unter anderem auch Hausgeräte und Hotels zum Portfolio. Weltweit sind mehr als 41.000 Beschäftigte in über 135 Gesellschaften auf allen Kontinenten für Liebherr tätig. Verschiedenen Analysen zufolge gehört Liebherr zu den sichtbarsten Unternehmen im Social Web. Zuletzt listet das Social Media Ranking der Industrieplattform Induux die Liebherr-Gruppe auf dem bundesweit dritten Platz im noch jungen Jahr 2017. Das B2B-Ranking beobachtet populäre Kanäle wie Facebook, Twitter oder Youtube genauso wie LinkedIn, Flickr oder Instagram. Allein auf Facebook hat Liebherr Construction, die Bagger- und Kransparte des Familienunternehmens, mehr als 338.000 Freunde. Dazu kommen die Haushaltsgeräteabteilung mit weiteren 172.000 sowie Liebherr Maritime, Anbieter von Kränen für Häfen, mit fast 15.000 Freunden. Der Youtube-Channel hat weitere 41.000 Abonnenten. Das beliebteste Video der Firmengruppe wurde hier fast vier Millionen Mal angeklickt. Dazu ist die Liebherr Gruppe auch bei Twitter (8.800 Follower) und Instagram (22.100 Abonnenten) aktiv.

Microsoft GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2017 - 06.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com