Anzeige

VDMA-Erhebung: Maschinenbau ist wichtigste Branche für Ingenieure

Abstract

Bild: VDMA-Ingenieurerhebung 2016Bild: VDMA-Ingenieurerhebung 2016

Für Ingenieure sind die Maschinen- und Anlagenbauer die wichtigsten Arbeitgeber in Deutschland. Das geht aus der neuen VDMA-Ingenieurerhebung hervor. Die Maschinenbauindustrie in Deutschland beschäftigte im vergangenen Jahr rund 191.000 Ingenieure. Das war ein Zuwachs von 8.000 Personen im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage im Jahr 2013. "Damit liegt der Anteil der Ingenieure an der Gesamtbeschäftigung im Maschinenbau bei sehr hohen 16,7 Prozent", sagte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker. Allerdings ist dieser Anteil an der Gesamtbeschäftigung im Maschinenbau erstmals seit gut 50 Jahren nicht gestiegen. "Das zeigt: Auch andere Gruppen haben zum Beschäftigungswachstum im Maschinenbau beigetragen. Vor allem Facharbeiter und Techniker wurden über den Ersatzbedarf hinaus rekrutiert", erläuterte Welcker. Der Maschinen- und Anlagenbau ist auch der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland. Die Beschäftigtenzahl stieg im vergangenen Jahr zum sechsten Mal in Folge. Im November wurde mit 1,02Mio. Arbeitnehmern der beste Wert seit 1993 erreicht.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2017 - 06.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com