Anzeige

Integrierte Methoden

Die Digitalisierung der Zusammenarbeit

Trends wie Industrie 4.0 oder Internet of Things stehen bei den Unternehmen aktuell hoch im Kurs. Doch während viel getan wird um Produktionsabläufe zu digitalisieren, bleiben wichtige Teile der Wertschöpfungskette häufig vernachlässigt. In Jahresgesprächen des IT-Hauses Axians IT Solutions mit 40 Unternehmen aus seinem Kundenkreis gaben 65 Prozent an, dass sie entscheidende und übergreifende Digitalisierungsziele derzeit nicht erreichen. Dazu gehören die Steigerung der Arbeitsproduktivität und Innovationskraft.

Bild: Axians IT Solutions GmbHBild: Axians IT Solutions GmbH
Claus Romanowsky, Business Productivity Evangelist bei Axians IT Solutions

Unter dem massiven globalen Wettbewerb stehen bewährte Geschäftsmodelle der deutschen Industrie plötzlich infrage. Die Innovationskraft eines Unternehmens entscheidet heute über dessen Marktstellung und muss langfristig gewährleistet werden. Nach einer Untersuchung des American Enterprise Institut gehören nur elf Prozent der Top 500 US-Unternehmen der fünfziger Jahre heute noch in diesen Kreis. 89 Prozent sind ganz vom Markt verschwunden oder weiter nach hinten zurückgefallen. Ähnliche Erosionsprozesse gibt es auch in Deutschland, beispielsweise in Branchen wie dem Druckgewerbe oder bei Automobilzulieferern. Digitalisierung findet hier nach den Angaben der Unternehmen noch nicht gezielt genug oder gar nicht statt. Die Unternehmen selbst wünschten sich in der Befragung häufig ganzheitliche Methoden, die neben der erfolgreichen Digitalisierung der Produktionsprozesse auch die Produktivität am Arbeitsplatz und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit verbessern.

Axians IT Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2017 - 06.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com