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VR-Simulator aus Spielekonsole und Roboter

Gaming der nächsten Generation

Virtual Reality bietet die Möglichkeit, wirklichkeitsgetreue Erfahrungen abseits der tatsächlichen Realität zu machen. Gerade für Computerspiele wie Autorennen oder Flugsimulatoren bietet sich eine solche Simulation an. Mit Simulatoren, die neben der VR-Brille auch einen Roboterarm nutzen, lässt sich die andere Realität besonders intensiv erleben.

Bilder: MMOne ProjectBilder: MMOne Project

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH

Das 2012 gegründete und im ukrainischen Odessa beheimatete Unternehmen MMOne Project bietet ein Virtual-Reality-Erlebnis der besonderen Art. Der Simulator Virtual Reality Gaming Chair besteht aus einer Roboterkinematik, einer feststehenden Plattform mit justierbaren Beinen, einem Sitz und einer VR-Brille oder einem Bildschirm.

Bilder: MMOne ProjectBilder: MMOne Project

Bilder: MMOne ProjectBilder: MMOne Project

Die Steuerung erfolgt per Joystick oder Gaming Wheel. Die gesamte Anlage ist 3,8m hoch, 1,9m breit, 2,6m lang und wiegt insgesamt 1.300kg. Der TÜV-zertifizierte dreiachsige Simulatorarm dreht seinen Insassen 45° nach links oder rechts, 45° in die Höhe sowie komplette 360° um die eigene Achse. Elektronik und Servoantrieb stammen aus dem Hause Lenze.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2017 - 18.04.17.
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