Anzeige

Wie Betreiber auf die Qualität von SPS-Bausteinen achten können

Vorgefertigte Bausteine: Getestet, erprobt und dokumentiert

Die meisten der heutigen Automatisierungssysteme bieten mittlerweile eine Programmiersprache nach IEC61131-3 an. Hierin wird allerdings nur die Programmiersprache geregelt und nicht der eigentliche Aufbau sowie die Struktur eines Automatisierungsprogramms. Bei der Erstellung der eigentlichen Funktionen hat der Programmierer immer noch alle Freiheiten, sodass unter Umständen auch Programmcodes entstehen können, die nur noch der Ersteller selbst versteht.

Bild: on/off it-solutions gmbhBild: on/off it-solutions gmbh

Man muss Rad nicht immer neu erfinden, heißt es. Für einen Anlagenbetreiber bedeutet dies, dass es durchaus Sinn macht, auf Bausteinfunktionen eines Systemintegrators zurückzugreifen, die dieser durch seine jahrelange Erfahrung durch verschiedenste Einsatzfälle entwickelt und perfektioniert hat.

Bild: on/off it-solutions gmbhBild: on/off it-solutions gmbh
Abb.1: Zu jedem SPS-Standardbaustein gehört auch ein passendes Bedienbild im HMI

Um sie in verschiedenen Anlagen wiederverwenden zu können, dürfen die Bausteine nicht zu groß sein (z.B. zur Steuerung einer ganzen Maschine), sie dürfen aber auch nicht zu klein sein, da sonst zu viel nachgearbeitet werden muss. In der Praxis hat es sich als Sinnvoll erwiesen, für jeden Typ von Aktor und Sensor (z.B. Motor, Ventil, Regler usw.) einen eigenen Baustein zu verwenden. Diese können dann in der jeweiligen Applikation miteinander verschaltet werden. In den Standardbausteinen sind evtl. zwar Funktionen enthalten, die für diesen speziellen Einsatzfall nicht benötigt werden, vielleicht kommen jedoch in Zukunft Anforderungen hinzu, die dann bereits in den Bausteinen implementiert sind. Hilfreich können auch Bausteine sein, bei denen sich Funktionen durch einfache Parameter zu- oder abschalten lassen. Das Augenmerk auf die Verwendung von Standardbausteinen sollte aber nicht nur in der SPS liegen. Heute gehört zu jeder Anlage auch ein Bedien- und Beobachtungssystem (HMI). Deshalb ist es sinnvoll, dass es zu jedem Standardbaustein in der SPS auch die passenden Bildsymbole, Meldungen und Bedienbilder für das HMI gibt, deren Schnittstelle standardisiert und einfach implementiert ist. Der Funktionsumfang steht für viele Betreiber natürlich im Vordergrund. Es sollte aber zusätzlich darauf geachtet werden, dass diese Bausteinmodule auch über einen Softwaremodultest beim Lieferanten nach gewissen Qualitätskriterien vorab getestet wurden. Dies ist im Pharma-Umfeld bereits im GAMP verankert, sollte aber durchaus in jeder Branche zur Anwendung kommen. Im Zweifel sollte man sich einfach die Testprotokolle der Inhouse-Tests vom Lieferanten vorab zeigen lassen, um bewerten zu können, wie professionell der Lieferant mit der Qualität der Softwareerstellung umgeht.

on/off it-solutions gmbh

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2017 - 19.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de