Anzeige

Interview mit Trendforscher Torsten Rehder

"Berufsbilder und Qualifikationen können sich komplett verändern"

Wie gehen Unternehmen das Thema Industrie 4.0 an? Und welche Fähigkeiten benötigen Mitarbeiter, um diese Entwicklung zu begleiten? Antworten auf diese Fragen gibt Trendforscher Torsten Rehder im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN.

Bild: AZ Fachverlage AGBild: AZ Fachverlage AG
2.Schweizer-Strategietag Industrie 4.0

Zur Person

Der studierte Betriebswirt Torsten Rehder ist Trend Supervisor beim Unternehmen Trendone. Zudem ist der 38-Jährige Herausgeber und Autor der Trendbooks 2010, 2012 und 2015 sowie des Survival Guide for Innovators. Ausserdem ist er als Dozent für Trendforschung tätig.

Wo bleibt der Mensch in der digitalisierten Welt? Ist er zukünftig nur noch Konsument und erübrigt sich für ihn die Arbeitswelt?

Torsten Rehder: Es gibt verschiedene Studien und Prognosen, die uns schmerzhafte Veränderungen vorhersagen. Aber unterm Strich wird es auch in Zukunft noch ausreichend Arbeit für uns alle geben - und diese wird sogar angenehmer, besser und produktiver als heute sein. Damit das jedoch gelingt, müssen Bildung und Ausbildung an die Anforderungen der neuen Arbeitswelt angepasst werden. Daher ist vor allem die Politik gefordert, da sie bereits heute die dafür notwendigen Maßnahmen initiieren muss.

AZ Fachverlage AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2017 - 27.03.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de