Anzeige

Raumvolumen und Gebäudetechnik für mehr Wohnkomfort

Weißer Würfel im Grünen

Zugegeben - der Bauplatz hatte Seltenheitswert: Direkt davor liegt ein Naturschutzgebiet, das einen unverbaubaren Blick ins Grüne garantiert, rückwärtig zieht sich ein Wäldchen mit altem Baumbestand. Trotzdem befindet sich das Grundstück ganz in der Nähe einer bayerischen Großstadt mit Autobahnanschluss in nur wenigen Kilometern Entfernung. Intelligente Gebäudetechnik sorgt im Inneren des Hauses für Wohnkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz.

Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG/Ulrich Beuttenmüller
Mitten im Grünen ? die vordere Ecke des Grundstücks wird von einer alten Eiche beschirmt.

Die junge Bauherrenfamilie wollte ganz bewusst modern bauen und hatte seit Jahren nach einem geeigneten Grundstück gesucht. Ganz wichtig war dem berufstätigen Ehepaar, dass das Innere großzügig, luftig, offen und hell gestaltet sein sollte.

Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG/Ulrich Beuttenmüller
Im offenen Wohnbereich prangt nicht nur das Lebensmotto an der Wand, mit dem iPad auf Tischchen lässt sich auch die gesamte Haustechnik bequem und mobil steuern.

Bild: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG/Ulrich Beuttenmüller
Mitten im Grünen ? die vordere Ecke des Grundstücks wird von einer alten Eiche beschirmt.

Als das passende Grundstück endlich gefunden war, ging es schnell voran. Das Haus, das im Kopf der Bauherrenfamilie schon fertig war, realisierte eine vor Ort ansässige Baufirma nahezu ohne Veränderungen und errichtete einen 12x12m umfassenden Baukörper aus klassischen Ziegeln. Das Erdgeschoss besteht im Grunde aus einem einzigen offenen Raum, sieht man einmal von einer Gästetoilette und einer Speisekammer ab: eine offene Wohnküche geht in den ebenfalls offenen Wohnbereich über, dazwischen nur ein von allen Seiten zugänglicher Kamin. Das Herzstück bildet zweifellos der nach Südwesten ausgerichtete 'Lichtturm', der sich hinauf ins Obergeschoss zieht. Die filigrane Optik der anspruchsvollen Glasfassade wurde mittels einer Pfosten-Riegel-Bauweise realisiert und erlaubt den ungehinderten Blick weit ins Grüne. Eine geschwungene Treppe führt ins Obergeschoss, das neben einem Gästezimmer lediglich eine Schlaf- und Badezimmerlandschaft beherbergt, mit einer Sichtachse ebenfalls ins Grüne. 'Raumgefühl ist Wohnqualität' lautete das Konzept der Bauherrenfamilie, das bewusst als Kontrastprogramm ausgelegt war zu ihrer vorherigen Wohnsituation: groß zwar, aber von den Räumen her klein, niedrig und eng. Das neue Haus ist das glatte Gegenteil, die Raumhöhe von nahezu 3m trägt dazu einen Großteil bei. Die Bauherren planten sogar noch weiter: "Wir wollten die Trennung von Innen und Außen so weit wie möglich aufheben. Deshalb haben wir große Fensterflächen realisiert, die Balkone zur Süd- und Westseite leiten hinaus in den Garten, der, nur von einem schmalen Sträßchen getrennt, an das Naturschutzgebiet anschließt." Im Winter reduziert der Wärmeeintrag den Energieverbrauch messbar. Gegenüber den beiden anderen Himmelsrichtungen ist das Haus dagegen eher abgeschottet - eine energetisch sinnvolle Lösung. Im Kellergeschoss, das sich zur vor dem Haus liegenden Straße ebenerdig öffnet, befinden sich eine große Garage, daneben der Technikraum und ein Fitnessraum.

GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 2017 - 10.05.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de