Anzeige

Neue Roboterkinematiken und Controller

Bild: Kawasaki Robotics GmbHBild: Kawasaki Robotics GmbH
Die neue Robotersteuerung F60 ermöglicht die Rückführung der Bremsenergie in das System.

Kawasaki stellt auf der Hannover Messe den leistungsstarken und kompakten Palettierroboter CP700L vor. Er hat eine Traglast von 700kg, eine Reichweite von 3.255mm und ein Eigengewicht von nur 1.750kg. Zudem zeigt der Hersteller seine neue Robotersteuerung, den F60 Controller, der eine speziell entwickelte Energierückführung beim Robotereinsatz erlaubt. Sie führt die anfallende Bremsenergie in das System zurück, was zu einer Stromersparnis von bis zu 40% führt. Auf der Messe wird auch das Modell BX300L mit integrierter Reibschweißzange gezeigt, der neue Sechsachs-Lichtbogenschweißroboter BA006L sowie der MS004V, ein Sechsachsroboter mit Spezialoberfläche. Außerdem wird der Roboter Duaro mit neuartiger Zweiarmstruktur gezeigt, der mit ineinander angeordneten zentralen Basisachsen echte, kooperative Zweiarmtätigkeiten ausführen kann. Auch die kollaborative Variante dieses Roboters wird in Hannover zu sehen sein.

Kawasaki Robotics GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2017 - 14.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de