Anzeige

Photovoltaik

Batteriespeicher für alle

Vor wenigen Jahren waren sie nur etwas für Liebhaber, heute setzen immer mehr Privatpersonen und Gewerbetreibende auf solare Batteriespeicher. Denn ein Preisverfall von mehr als 40% hat dafür gesorgt, dass die Systeme endlich wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen sind.

Bild: Solarwatt GmbHBild: Solarwatt GmbH
Der modular aufgebaute Batteriespeicher MyReserve Matrix erfüllt vollständig den Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen-Hausspeicher.

Der Photovoltaik kommt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Denn zum einen lässt sich die Technik im Vergleich zu Biomasse oder zur Windenergie einfacher dezentralisieren. Und zum anderen hat der Preisverfall der vergangenen Jahre dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen eine Photovoltaik-Anlage leisten können. "Eine hochwertige Solaranlage auf dem eigenen Dach mit Glas-Glas-Modulen und 30 Jahren Produkt- und Leistungsgarantie inklusive Speichersystem kostet heute weniger als 10.000Euro und produziert sofort saubere Sonnenenergie für noch nicht mal 24Cent pro Kilowattstunde; Netzbetreiber verlangen für ihren grauen Strom deutlich mehr", sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der Dresdner Solarwatt GmbH. Der Amortisierungszeitraum liege bei einer solchen Anlage bei etwa zehn Jahren. Leider habe sich dies noch nicht vollständig in den Köpfen der Unternehmer und Eigenheim-Besitzer festgesetzt. "Hier besteht noch Nachholbedarf", so Neuhaus.

Solarwatt GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 2017 - 10.05.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de