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Synchrone Messtechnik von Gantner Instruments bei der Montage des Airbus A350

Hightech-Puzzle

Der A350-1000 ist Teil der A350 XWB-Familie und das größte und leistungsstärkste zweistrahlige Langstrecken-Großraumflugzeug von Airbus. Die großen Teile wie Rumpf, Flügel, Motoren und Heck werden in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien gebaut. In der Endmontagelinie (FAL) in Toulouse wird das Flugzeug dann wie ein Hightech-Puzzle zusammengefügt. Um die Positionierung der großen Flugzeugsegmente exakt zu verfolgen, wird ein messtechnisch unterstütztes Montagesystem verwendet.

Bild: Gantner Instruments Test & Measurement GmbHBild: Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
Die Q.bloxx-Messsysteme werden in der Hauptmontagestation P50 des A350 XWB in Toulouse für die Montagelinien-Überwachung eingesetzt.

Der Rumpf des A350 XWB besteht aus drei Hauptteilen (vorne, Mitte und hinten). Diese werden an der ersten Hauptmontagestation P50 miteinander verbunden und das Fahrwerk angebaut. Danach wird der Rumpf zur Station P40 überführt, wo die Montage der Flügel und des Hecks erfolgt. Der Prozess der Paarung und der Verbindung großer Flugzeug-Baugruppen ist eine komplexe Aufgabe, da Gravitations- und Umgebungsbedingungen geometrische Verformungen verursachen.

Bild: Gantner Instruments Test & Measurement GmbHBild: Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
Trotz des dezentralen Aufbaus sind die Messungen aller Messkanäle untereinander synchron mit einem Jitter kleiner als 1?s.

Dies gilt speziell für Bauteile aus kohlefaserverstärktem Polymer (CFRP), die weitgehend für den A350 XWB eingesetzt werden.

Gantner Instruments Test & Measurement GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 2017 - 22.05.17.
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